80. Geburtstag Konrad Buschmeier

Konrad Buschmeier, Ehrenlöschzugführer Dahl der Feuerwehr Paderborn feiert seinen 80. Geburtstag

© Feuerwehr Paderborn

Am 1. Februar 1959 trat der selbstständige Landwirt Konrad Buschmeier der Freiwilligen Feuerwehr Dahl bei. Er übernahm gerne zusätzliche Aufgaben innerhalb der damals noch eigenständigen Feuerwehr Dahl.

Nach der kommunalen Neugliederung 1975 wurden häufiger Personalwechsel an der Löschzugspitze erforderlich. Konrad Buschmeier war schließlich bereit in diesen unruhigen Zeiten auch Verantwortung zu übernehmen. Am 1. Januar 1980 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Zugführers des Löschzuges Dahl. Zum 1. Oktober 1985 wurde er dann zum allein verantwortlichen Zugführer des Löschzuges Dahl bestellt. Eigentlich sollte er diese Funktion nur vorübergehend ausüben. Da er aber seine Sache mehr als gut machte, verbleib er in dieser Funktion bis zu seiner altersbedingten Versetzung in die Ehrenabteilung am 13. November 1998.

Konrad Buschmeier hat durch seine ruhige und sachliche Art einen wesentlichen Beitrag zur ständigen Einsatzbereitschaft des Löschzuges geleistet. Vorbildlich und bescheiden lenkte er die Geschicke des Löschzuges Dahl in fast 18jähriger Führungsverantwortung. In dankbarer Anerkennung seiner Leistungen wurde mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zum Ehrenlöschzugführer Dahl ernannt.

Für seine langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1984 das Silberne und 1994 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Dahl wurde er 1990 mit dem Silbernen Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn wurde er 2009 für seine 50-jährige treue Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW ausgezeichnet.

Auch heute ist Konrad Buschmeier noch aktiv in der Ehrenabteilung tätig und nimmt an zahlreichen Veranstaltungen des Löschzuges und der Gesamtfeuerwehr teil.

Pressebericht

Leitender Branddirektor, Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz