Erste hauptberufliche Feuerwehrfrau in Paderborn

Vereidigung einer Brandoberinspektorin und sechs Brandmeisteranwärter.

© Feuerwehr Paderborn
© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Paderborn (dh). Am Freitagmorgen wurde Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner als erste hauptberufliche Feuerwehrfrau in Paderborn zusammen mit sechs Brandmeisteranwärtern vereidigt. Ein Kollege wurde zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Im historischen Rathaus händigte Bürgermeister Michael Dreier  an diesem „besonderen Tag“ die Urkunden mit den besten Glückwünschen an die Kollegen aus.

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz gratulierte ebenfalls und freute sich, dass wieder zwei Brandmeisteranwärter aus den Reihen der Dienstgruppe Rettungsdienst ernannt werden konnten. Damit sei das Durchschnittsalter dieser „jungen Feuerwehr“ seit 1999 erfreulicherweise deutlich gesunken. Der neuen Kollegin und den neuen Kollegen gab er mit auf dem Weg: „Es lohnt sich, sich für die Stadt Paderborn zu engagieren.“

Für Anne-Marie Wegener ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Nachdem sie als Kind eine Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst gesehen hatte, war für sie klar zur Feuerwehr zu gehen. „Ein Abschnitt meiner Ausbildung bei der Feuerwehr Paderborn hat mir so gut gefallen, dass ich wiederkommen wollte“, erklärte die Brandoberinspektorin ihren Weg zur Feuerwehr.

Bürgermeister Michael Dreier wünschte allen Feuerwehrkollegen, dass sie stets sicher vom Einsatz zurückkehren mögen.  Wir wünschen allen Beförderten und Ernannten einen guten Start bei unserer Feuerwehr. Herzlich willkommen!

© Feuerwehr Paderborn