Trauer um Josef Hörsken

Ältester Mitarbeiter der Feuerwehr Paderborn starb im Alter von 92 Jahren.

© Feuerwehr Paderborn

Die Freiwillige Feuerwehr Paderborn und im Besonderen der Löschzug Sande trauern um 

ihren ältesten Kameraden Josef Hörsken, der am 24. April 2017 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Josef Hörsken gehörte 76 Jahre der Feuerwehr an. Er erwarb sich in dieser langen Zeit zahlreiche Verdienste im und um das Ehrenamt. Im jugendlichen Alter trat er der noch jungen Feuerwehr in Sande bei. Nach glücklicher Heimkehr aus dem Kriegsdienst nahm er unmittelbar seinen Dienst in der Feuerwehr in Sande wieder auf. In seinem Heimatort Sande erkannte man recht schnell, über welche Fähigkeiten Josef Hörsken verfügte. Als Brandmeister und nach späterer Beförderung zum Oberbrandmeister, erwarb er sich Anerkennung über die Grenzen seines Löschzuges hinaus. Als Ausbilder gab er sein Fachwissen gerne weiter und führte zahlreiche junge Kameraden an seine Feuerwehr heran. Bei Übung und im Einsatz war er stets ein verlässlicher und geschätzter Ratgeber.  

Für seine langjährige und treue Pflichterfüllung wurde er mit den Feuerwehrehrenkreuzen in Silber und Gold ausgezeichnet. Bis ins hohe Alter nahm er als aktives Mitglied der Ehrenabteilung am  Feuerwehrleben in Sande Teil.

Wie kaum ein anderer wusste Josef Hörsken über die Geschichte der Feuerwehr in Sande und Paderborn zu berichten.

Wehrführer Ralf Schmitz und Löschzugführer Robert Siemensmeyer betonen in ihrem gemeinsamen Nachruf, dass die Freiwillige Feuerwehr Paderborn mit dem Tod von Josef Hörsken einen pflichtbewussten Kameraden verloren hat und dem sie stets ein dankbares Andenken bewahren wird. Unter großer Anteilnahme seiner Kameraden wurde Josef Hörsken am Freitag auf dem Sander Friedhof beigesetzt.

Robert Siemensmeyer – Löschzugführer Sande