Paderborner Feuerwehr-Urgestein und Ehrenkreisbrandmeister Franz Rickert wird 80

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, den 24. April 2021 vollendet Franz Rickert, unser Ehrenkreisbrandmeister und ehemaliger stellvertretende Wehrführer von Paderborn, sein 80. Lebensjahr.

Am 19. Februar 1961 trat der selbstständige Landwirt Franz Rickert der Freiwilligen Feuerwehr Sande bei. Er war auch bereit zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Gruppenführerausbildung wurde er 1970 zum Brandmeister
befördert. Gleichzeitig übernahm er die Leitung des 35. Zuges der Luftschutz- Feuerwehrbereitschaft Paderborn. Am 1. Januar 1975 wurde ihm die stellvertretende Zugführung des Löschzuges Sande übertragen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Zugführerausbildung wurde er 1980 zum Hauptbrandmeister befördert. 1983 erfolgte dann seine Ernennung zum Zugführer des Löschzuges Sande.

Am 14. März 1989 rückte Franz Rickert zum stellvertretenden Kreisbrandmeister auf. Nur drei Monate später wurde er auch zum stellvertretenden Leiter der Paderborner Feuerwehr ernannt. Seine Feuerwehrlaufbahn krönte Franz Rickert am 9. September 1992 mit seiner Bestellung zum Kreisbrandmeister des Kreises Paderborn. Diese Funktion übte er bis zum Erreichen der Altersgrenze im April 2001 aus.

Franz Rickert wurde auch zum Funktionär in der Verbandsarbeit der Feuerwehr auf Landesund Bundesebene. Hierzu gehörte seine Tätigkeit im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes, im Feuerschutzbeirat beim Landesinnenministerium, beim Deutschen Feuerwehrverband als stellvertretendes Mitglied im Präsidialrat und im Vorstand der Feuerwehr Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Für seine langjährigen und besonderen Verdienste wurde Franz Rickert in seinem Feuerwehrleben vielfach ausgezeichnet:

  • 1985 Feuerwehrehrenzeichen Land NRW in Silber
  • 1991 Feuerwehrehrenkreuz Deutscher Feuerwehrverband in Silber
  • 1995 Feuerwehrehrenzeichen Land NRW in Gold
  • 1999 Feuerwehrehrenkreuz Deutscher Feuerwehrverband in Gold
  • 2001 Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes NRW
  • 2001 Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn
  • 2003 Verdienstmedaille Deutscher Feuerwehrverband
  • 2010 Ehrennadel in Silber der Feuerwehr Delbrück
  • 2004 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
  • 2012 Ehrenurkunde in Gold des Verbandes der Feuerwehren in NRW für 50jähigeMitgliedschaft
  • 2016 Feuerwehrehrenkreuz in Gold der Feuerwehr Paderborn für sein Lebenswerk

Zu seinen herausragenden Verdiensten gehörte u.a. die Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes Teltow-Fläming (Brandenburg) nach der Wiedervereinigung und sein Einsatz als Verbandsführer des Regierungsbezirks Detmold bei der Waldbrandbekämpfung in Brandenburg. Hierfür wurde er vom Innenminister des Landes Brandenburg mit einer Urkunde besonders geehrt.

Für seine mehr als zwölfjährige Tätigkeit auf Kreisebene wurde er zu seiner Verabschiedung 2001 zum Ehrenkreisbrandmeister des Kreises und zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt.

Franz Rickert hat viele Jahrzehnte Spenden für die Feuer gesammelt, um zahlreiche Förderprojekte zu realisieren. Hierzu gehört u.a. die Wasserrettung mit dem Rettungsboot für Sande, die Ausrüstung der Feuerwehrtaucher mit Sonartechnik und die Förderung der Kinderfeuerwehr. Aber auch bei der Realisierung des Übungsturmes auf der Wache Süd und der Entwicklung des Spielleute Orchester der Feuerwehr Paderborn war er ein großer Unterstützer. Für sein besonderen Einsatz hat ihn der Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn 2018 zum Ehrenmitglied ernannt. Unvergessen ist auch seine Tätigkeit als Oberschiedsrichter bei der Sternfahrt der Paderborner Feuerwehr. Seine fachliche Meinung hat auch heute noch Gewicht in der Feuerwelt.

Wir danken Franz Rickert ganz herzlich für seinen unermüdlichen und ungebrochenen Einsatz für die Feuerwehr in den unterschiedlichsten Bereichen. Viele Feuerwehrprojekte wären ohne sein Engagement nicht auf den Weg gebracht worden. Wir gratulieren unserem Ehrenkreisbrandmeister und ehemaligen stellvertretenden Leiter der Paderborner Feuerwehr ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm viel Glück und Gesundheit.

Wir bedauern außerordentlich, dass wir ihm unsere Glückwünsche, aufgrund der aktuellen Pandemie, nicht angemessen überbringen können. Gerne holen wir das zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Ralf Schmitz
Leitender Branddirektor
Leiter der Feuerwehr