Bekeumgestaltung in Neuenbeken

Die Umgestaltung der Beke in Neuenbeken ist ein Projekt zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes und zur Wiederherstellung des naturnahen Gewässerlaufes. Insgesamt rd. 4,5 km des Gewässers werden strukturell verbessert und naturnaher gestaltet.

Grundlagen zur Umgestaltung der Beke

In dieser Umgestaltung stehen sowohl die Verbesserung des Hochwasserschutzes, als auch die Renaturierung der Beke im Vordergrund. Die Maßnahmen zur Renaturierung bewirken eine Verbesserung der ökologischen Gewässergüte und sind Bestandteil des Hochwasserschutzkonzeptes.

Innerorts wird der Hochwasserschutz durch technische Verbesserungen der Hochwasserschutzmauern und abschnittsweise Verbreiterung des Gewässerprofils bewirkt. Die Umsetzung hat Ende September 2017 begonnen, wobei der letzte innerörtliche Bauabschnitt (BA 1.2) ab dem Frühjahr 2023 umgesetzt wird.

Außerorts schaffen Renaturierungsmaßnahmen Retentionsraum um Wasser zu speichern, damit das Wasser nicht auf einen Schlag durch die Ortschaft fließt. Dieser Abschnitt befindet sich derzeit noch in Planung.

Beginn des letzten innerörtlichen Bauabschnitts (BA 1.2) ab Mai 2023

Ab Anfang Mai 2023 hat das Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn in Kooperation mit dem Wasserverband Obere Lippe (WOL) mit der Umgestaltung der Beke in Neuenbeken begonnen. Im Rahmen der Arbeiten wird neben dem Ersatzneubau der Brücke im Bereich der Gogrevenstraße die Beke auf ca. 120 m Länge aufgeweitet und mit Uferstützwänden in Natursteinbauweise ausgestaltet.

Da auch der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) die Regenwasserkanalisation in der Gogrevenstraße erneuert und zudem die Wasserwerke Paderborn GmbH eine geplante Sanierung der Trinkwasserleitung durchführen, wurden die baulichen Leistungen aufgrund der nutzbaren Synergieeffekte (Kosten- und Zeitersparnis) gemeinsam beauftragt.

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger fand daher am 18. April 2023 in der Beketalhalle in Neuenbeken zum Thema "Umgestaltung der Beke in Neuenbeken/ Baumaßnahmen in der Gogrevenstraße" eine Informationsveranstaltung statt.

Neben Einzelheiten zur Beke-Umgestaltung und dem Ersatzneubau der Brücke im Bereich der Gogrevenstraße wurden Details zur Sanierung der dortigen Trinkwasserleitung und des vorhandenen Regenwasserkanals vorgestellt.

Die Präsentation der Informationsveranstaltung vom 18. April 2023 kann unter dem unten aufgeführten Link heruntergeladen werden:

Weitere Informationen erreichen Sie über die Menüpunkte rechts.