Aktuelles

Verfolgen Sie den Bauablauf bei der Umgestaltung der Maspernpader und sehen Sie die bisherige Entwicklung.

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

  • © Ralf KlokeDie neue Gestaltung lädt zum Spielen und Verweilen ein.
  • © Ralf KlokeErster Pflanzenaufwuchs breitet sich wieder aus.
  • © Ralf KlokeHier soll sich die Natur selbst entwickeln.

22.08.2018 - Die Arbeiten an der Maspernpader sind seit dem Frühjahr diesen Jahres abgeschlossen. Erste Pflanzen erobern sich bereits ihren Raum. Die Wasserlandschaft mit den Störsteinen, die in Form eines Bachneunauges eingebaut wurden, lädt nun zum Spielen und Verweilen ein.

Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

19.04.2018 - Die Arbeiten an der Maspernpader gehen auf die Zielgerade. Zuletzt wurden noch Feinarbeiten an der „Neunauge-Skulptur“ durchgeführt. Es handelt sich hier um Störsteine im Wasser, die die Form eines Bachneunauges nachbilden sollen und gleichzeitig als Trittsteine fungieren. Der Endstein wurde von einem Paderborner Steinmetz zu einem Neunauge-Kopf gestaltet.

Zurzeit wird der Wegebelag aus Asphalt hergestellt. Als letzte Arbeiten folgen dann noch die Beschichtungsarbeiten des Belags sowie das Pflanzen von Sträuchern und Stauden sowie die Saatarbeiten.

Neue Brücken an der Maspernpader

21.03.2018 - Ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur neuen Grünanlage an der Maspernpader wurde in der 11. Kalenderwoche eingebaut: die neuen Brückenplatten wurden mit Hilfe von zwei großen Baggern auf die Fundamente gelegt. Aufgrund der vielen Bäume im Umfeld der Brücken war der Einsatz eines Krans nicht möglich, sodass Teamwork der Baggerfahrer gefragt war. Die Brücken passten aber wie geplant und werden nun mit Geländern versehen.

Probleme hatte das starke Wasseraufkommen an der Brücke an der Heiersmauer bereitet. Hier musste das auftretende Quellwasser mittels Spundwänden und Drainagerohren von der Baugrube abgeleitet werden. Die alte, deutlich schmalere Brücke wurde in diesem Zuge abgerissen. Die neuen Brücken sind nun analog zum neuen Fuß- und Radweg großzügige 4m breit.

Baustellenführung

09.03.2018 - Die Stadt Paderborn lädt am Samstag den 17. März intenressierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Baustellenführung durch das mittlere Paderquellgebiet ein. Thema der rd. 1,5-stündigen Führung sind auch die Arbeiten am Maspernplatz, die bereits Mitte März abgeschlossen werden sollen. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und Kontakte finden sie in der aktuellen Pressemitteilung der Stadt Paderborn. 

Maspernpader fließt wieder - renaturiertes Flussbett ist geflutet

07.02.2018 - Ab sofort fließt die Maspernpader wieder und zwar nicht mehr eingeengt und begradigt durch eine Betonrinne, sondern durch ein komplett renaturiertes und breiteres Flussbett mit naturnahem und gewundenem Verlauf.

Tritte im Flussverlauf sowie Sitzreihen aus Natursteinblöcken sorgen dafür, dass man zukünftig durch die Pader gehen und sich gemütlich ans Ufer setzen kann. Durch die Entfernung der Stufen im Flussbett können Wasserorganismen wieder flussaufwärts wandern und finden im Kies am Boden der Pader die Möglichkeit zu laichen. Die Trittsteine wurden so gelegt, dass sie der Form eines Bachneunauges entsprechen, einer Fischart, die eine besonders gute Wasserqualität bevorzugt und hoffentlich auch bald wieder in der Maspernpader zu finden ist. 

© Stadt PaderbornFlutung der neuen Maspernpader

Mitte März soll auch der Flussauenbereich um das Flussbett herum fertig gestellt sein. Der hier verlaufende Weg wird ebenfalls deutlich breiter und auch die zwei Fußgängerbrücken, die noch über die Maspernpader gelegt werden müssen, sollen bis Ende März montiert sein.

Der Auenbereich wird zurückhaltend gestaltet werden, um der Natur die Möglichkeit zu geben sich selber zu entwickeln. 

Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger

16.01.2017 - Nach dem Start der Arbeiten im Mittleren Paderquellgebiet Ende 2017 hatten Interessierte am letzten Samstag die Möglichkeit, sich den Fortgang der Arbeiten vor Ort anzuschauen. Bei dieser Baustellenführung konnten die Mitarbeiter des Amtes für Umweltschutz und Grünflächen rund 40 interessierte Bürger begrüßen.

Auf der 90-minütigen Tour wurden neben den aktuell laufenden Bauarbeiten auch die gerade laufenden Planungen vor Ort erläutert. Im weiteren Bauverlauf sind immer wieder Führungen geplant. Die Fördermittel für Renaturierung der Pader im Mittleren Paderquellgebiet wurden bereits übergeben.

Hier kommen Sie zur aktuellen Pressemitteilung.

Ufersicherungen und Störsteine bereits eingebracht

  • © Stadt PaderbornProfilierung am Heierswall
  • © Stadt PaderbornUfersicherungen auf Höhe der Mühle
  • © Stadt PaderbornUfersicherungen und Riegel aus Natursteinblöcken
  • © Stadt PaderbornViele der Gehölze konnten erhalten werden.
  • © Stadt PaderbornUferabflachungen auf Höhe des Spielplatzes

12.01.2018 - Der untere Abschnitt der Maspernpader am Zusammenfluss der Paderarme konnte trotz des sehr nassen Wetters zügig bearbeitet werden. Die Ufersicherung durch die Natursteinblöcke sowie die Störsteine im Flusslauf wurden bereits eingebracht. Hier fehlen nur noch Feinarbeiten wie das Oberflächenplanum und Saat- und Pflanzarbeiten.

Weiter Flussaufwärts werden nun die Fundamente für die neuen Brücken gebaut sowie die Wegetrasse vorbereitet.

Mündungsbereich wird profiliert

19.12.2017 - Nach den vorbereitenden Maßnahmen und dem Abbruch haben die Neubau-Arbeiten am Maspernpaderlauf begonnen.

Das neue Flussbett wurde an der Mündung in die Pader bereits modelliert. Zur Sicherung der Ufer werden derzeit Natursteinblöcke eingebaut und Kalksteinschotter eingebaut.

Parallel werden ein defekter Kanal erneuert und die Baugruben für die Brückenfundamente vorbereitet.

Bauarbeiten haben begonnen

© Stadt Paderbornsdr

07.12.2017 - Die Bauarbeiten zur ökologischen Aufwertung der Maspernpader haben in der 49. Kalenderwoche begonnen. Erste Maßnahme ist das Freimachen des Baufeldes. Dazu zählen neben Bodenarbeiten auch der Abbau der Beleuchtung und der Abbruch der Uferbefestigungen. Der Hauptlauf der Maspernpader wird zeitlich befristet verdämmt. So kann später das neue Flussbett modelliert werden. Parallel werden die neuen Betonbrücken im Betonwerk gefertigt.

© Stadt Paderbornsdr
© Stadt Paderbornsdr

Die Umgestaltung der Maspernpader startet noch im November

© Stadt PaderbornBauschild

23.11.2017 - Die naturnahe Umgestaltung der Pader startet am 04. Dezember 2017. Bereits begonnen hat der Umbau der Paderbrücke für Fußgänger und Radfahrer am Paderwall/Heierswall.

Beide Maßnahmen erfordern eine Umleitung für den Fußgänger- und Radverkehr.

Sowohl die Paderbrücke Paderwall/Heierswall, als auch die Fuß- und Radwegverbindung an der Paderhalle und am Maspernplatz, die Straße am Haxthausenhof und der Maltaweg als Verbindung zwischen Heierswall und Fürstenweg werden für den Zeitraum der Baumaßnahme gesperrt.

Eine Umleitung führt über die Straßen Kisau, Mühlenstraße, Meinwerkstraße, Heierswall und weiter über den Rolandsweg bzw. aus anderer Richtung kommend über den Franz-Schwarzendahl-Weg im Bereich der Paderwiesen.

Neben der Aufwertung der Maspernpader selbst sollen auch erhebliche Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr erfolgen. Wege werden verbreitert und Brücken saniert.

Die Arbeiten des Nationalen Projektes Mittleres Paderquellgebiet beginnen etwa zeitgleich mit der ökologischen Aufwertung der Mapsernpader. Das städtebauliche Projekt startet mit der Umgestaltung des Busstellplatzes auf dem Maspernplatz. Hier erfolgen zunächst Baumfällungen und Leitungsbauarbeiten, worauf dann Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten folgen. Anfang des Jahres 2018 werden sich die Arbeiten in Richtung Paderhallenvorplatz und Promenade entlang der Dielenpader fortführen. Als letzter Bereich wird der Haxthausengarten umgestaltet.

© Stadt PaderbornUmleitungen des Fuß- und Radverkehrs