Neues aus dem Jahrgang 1

Workshop Zahngesundheit

In der Woche vom 15.01.2024 - 19.01.2024 konnten die Kinder aus Jahrgang 1 am Workshop „Zahngesundheit“ teilnehmen. Jede Klasse der 1 Jahrgangsstufe wurde so klassenweise empfangen und konnte an den verschiedenen Stationen viele neue Aspekte zum aktuellen Thema Zahngesundheit erfahren.   
Durch einen gemeinsamen Austausch mit Frau Hagenbrock, vom Arbeitskreis Zahngesundheit Paderborn, und die anschließende Stationsarbeit konnten die Kinder beispielsweise lernen, welche Lebensmittel gesund oder aber auch ungesund für die Zähne sind, wie oft man seine Zahnbürste auswechseln sollte und auch wie die KAI-Putztechnik richtig funktioniert.        
Dieser spannende Vormittag vermittelte nicht nur interessante und neue Erkenntnisse, sondern machte den Kindern gleichzeitig auch noch viel Spaß.        
Als Highlight bekamen die Kinder aus Klasse 1 nicht nur wichtiges Informationsmaterial für Groß und Klein an die Hand – sondern, als Erinnerung an diesen besonderen Vormittag, auch eine brandneue Zahnbrüste. So macht das richtige Zähneputzen doch auch erst richtig Spaß! 

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Besuch der Feuerwache in Elsen

Am 12.01.2024 war es endlich so weit: Die Klassen 1a, 1b und 1c besuchten die Feuerwache in Elsen. Trotz Glatteis machten wir uns auf den Weg und wurden von zwei Feuerwehrmännern empfangen. Zuerst konnten sich die Kinder die Uniformen genau ansehen und staunten über die schweren Jacken und Schuhe. 

Im Anschluss daran wurde das Feuerwehrauto von den beiden Feuerwehrmännern geduldig und bis in alle Einzelheiten erklärt. Ein besonderes Highlight war, dass alle Kinder ins Feuerwehrauto einsteigen konnten. 

Ein großes Dankeschön für einen eindrucksvollen Vormittag!

© Stadt PaderbornUniformen von 50 freiwilligen Feuerwehrleuten
© Stadt PaderbornSchnell in die Schuhe
© Stadt Paderborn

© Stadt Paderborn

Was tun, wenn's brennt?

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 1 mit dem Thema Feuer. 

Die Kinder lernten, wie ein Feuer entsteht und was zu tun ist, wenn es brennt. Der krönende Abschluss war, dass ihr Sachunterrichtslehrer Herr Höbener, der Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist, in voller Feuerwehrmontur demonstrierte, wie die Feuerwehr gegen Feuer gerüstet ist. Die Kinder konnten die Jacke anziehen, Feuerwehrschlauch und -axt bestaunten und bekamen dadurch einen Anstoß, sich bei der Kinderfeuerwehrgruppe anzumelden. 

Als nächstes steht ein Besuch bei der Feuerwehr in Elsen an.


Gesundes Frühstück

Die Klasse 1c hat in der letzten Zeit viel über gesunde Ernährung gelernt. Angefangen hat alles mit einem Ernährungstagebuch über einen Zeitraum von einer Woche. Danach wurden Obst und Gemüse unterschieden und die Kinder staunten darüber, wie viel Zucker in Lebensmitteln wie Ketchup und Apfelschorle steckt. Abschließend gab es ein gesundes, gemeinsames Frühstück. 

© Stadt Paderborn