Lesen

Aktivitäten in der Klasse und im Jahrgang

In unserem täglichen Unterricht ist das Lesen, Vorlesen und die Arbeit mit Büchern fest verankert:

  • gemeinsames Lesen einer Lektüre (Ganzschriften)
  • regelmäßiges Vorlesen im Klassenverband (z.B. zu Geburtstagen, während der Frühstückspausen, passend zu den Jahreszeiten)
  • Auswahl von Büchern aus der Leseecke oder Klassenbücherei
  • Besuch der örtlichen Kinderbibliothek und Buchhandlung
  • wechselnde Büchertische im Klassenraum zu aktuellen Unterrichtsthemen
  • Arbeit mit dem digitalen Lernprogramm Lernwerkstatt
  • Arbeit mit dem Online-Leseförderungs-Programm Antolin: Unsere Schule hat zur Leseförderung und zum weiterführenden Lesen das Online-Leseförderungs-Programm Antolin abonniert. Dabei legt die Klassen-/Deutschlehrerin der Klasse ein Klassenkonto an, in dem die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Unterkonto erhalten, in das sie sich mit einem Passwort einloggen können. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch das Beantworten von Quizfragen zum Lesen zu motivieren. Hat ein Kind ein Buch vollständig gelesen, kann es bei Antolin einen Fragenkatalog dazu beantworten und Punkte sammeln.