Rückblick

Wir blicken auf Aktionen und Veranstaltungen im Schuljahr zurück!

Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit - A. Lindgren- Vorleseaktion rund um den Bundesweiten Vorlesetag

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags stand Freitag, der 20. November ganz im Zeichen des Kinderbuchs. So wurde zu einem Großteil des Unterrichtsvormittags (vor)gelesen sowie zu den gehörten Geschichten gemalt oder auch gebastelt. Frau Hecht las unseren Schulanfängern in der Klasse 1a die Geschichte von den Abenteuern des farbig karierten Elefanten "Elmar" vor, den die Kinder im Folgenden  mithilfe von Wasserfarben in bunter Pracht erstrahlen ließen. In den zweiten Klassen stand der Märchenklassiker "Rotkäppchen" sowie die Geschichte über einen ganz schrägen Vogel mit dem Titel "Das Kuckucksei" im Mittelpunkt. Ferner sorgte die Geschichte "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" für vielfaches Schmunzeln und initiierte in der Klasse 3b einen regen Erfahrungsaustausch über den digitalen Umgang der eigenen Großeltern. In der Parallelklasse las Frau Schmidt das Buch "Yoda ich bin! Alles ich weiß" und nahm die Schülerinnen und Schüler mit in die Geschichte um den Jungen Tommy, der mittels einer Fingerpuppe die Zukunft vorherzusagen vermag. Frau Gutmann las den Abenteuerklassiker Michael Endes mit dem Titel "Jim Knopf und der Lokomotivführer" . Hier ließen die Kinder Lebkuchen- Dominosteine und Gummibärchen zu guter Letzt zu süßen Lokomotiven verschmelzen. Im 4. Schuljahr wurde mit dem Buch "Hinter verzauberten Fenstern" der beliebten Autorin Cornelia Funke die Vorweihnachtszeit eingeläutet und vermochte ersten Weihnachtszauber zu versprühen, welcher letztlich - in Anlehnung an das Buchcover - in der farbigen Gestaltung weihnachtlicher Adventshäuser mündete. Am Standort Theodor wiederum nahm Frau Carniel ihre Schüler auf eine Lesereise nach Hogwarts mit und ließ die Hauptfigur in der Gestalt des Zauberlehrlings Harry Potter in Band 1 der Erfolgsreihe „Stein der Weisen “ in eine magische Welt voller fesselnder Abenteuer agieren.

 

Ein besonderer Tag, der uns mitnahm in ganz verschiedenartige Leseabenteuer und uns noch mehr Lust aufs Lesen machte!


Sprachschätze

Wir hören das Kinderbuch ELMAR UND SEINE FREUNDE in

verschiedenen Sprachen-

Vorlese- Aktion zum „Europäischen Tag der Sprachen“

Im Rahmen des Europäischen Tags der Sprachen am 26.9.2020 waren wir, die 42 Kinder des 1. Schulbesuchsjahrs beider Schulstandorte am Freitag, den 25. September eingeladen, das Buch „Elmar und seine Freunde “ des Autors David McKee in verschiedenen Sprachen zu hören. Elmar, der bunt karierte Elefant, der auf seinem Spaziergang auf ganz verschiedene Tiere mit den unterschiedlichsten Begabungen trifft, die allesamt gleichermaßen zu Elmars Freundeskreis zählen. Aufgeteilt in zwei Gruppen und in Begleitung unserer Klassenlehrerinnen wurden wir im Musikraum des Riemekestandorts empfangen. Unsere Schulleiterin Frau Schäfers hieß uns herzlich willkommen und öffnete den ersten Sprachschatz, indem sie sogleich die deutsche Version des beliebten Kinderbuchs vorlas. Ihr folgte die Schülerin Seyneb, die mit viel Fleiß die Version in arabischer Sprache vorbereitet hatte und diese zu ihrem Besten gab, Frau Düzgün schloss sich mit dem Lesevortrag des türkischsprachigen Kinderbuchs an, Frau Friesicke trug die englische Bilderbuchversion vor und zu guter Letzt übernahm Frau Prota-Youssufi die Präsentation der italienischen Kinderbuchfassung. Gebannt folgten wir der Geschichte und dem Klang der verschiedenen Sprachen, entdeckten ähnlich klingende Wörter und lernten mit viel Freude sogar einzelne Wörter der vorgetragenen Sprachen. Im abgedunkelten Raum auf der großen Projektionsfläche des Smartboards bestaunten wir die farbenfrohen Bilder des Buchs in voller Größe, was nicht zuletzt sogar ein bisschen Kinofeeling aufkommen ließ. Was war das eine tolle Sprachreise, die ganz sicher nicht nur zu einem Sprach-, sondern ganz bestimmt auch zu einem Erinnerungsschatz unserer frühen Grundschulzeit werden wird.


Eine ganz besondere Einschulung zu ganz besonderen Zeiten

Mit Maske und mit weniger Besuchern als sonst wurden unsere neuen Erstklässler am Donnerstag den 13. August 2020 eingeschult. Dennoch war dieser Tag für unsere Schulanfänger nicht weniger besonders. 

An beiden Standorten wurden die aufgeregten Schülerinnen und Schülern von Frau Schäfers und Frau Haake, Vertretern der Gemeinden und ihren neuen Klassenlehrerinnen feierlich begrüßt. Da die Kinder der Klassen 1-3 nicht anwesend sein durften, um ihre neuen Mitschülerinnen und -schüler in Empfang zu nehmen, malte sich jedes Kind als Porträt. Die Bilder schmückten dann den Eingangsbereich, sodass sich die „I-Dötzchen“ von allen begrüßt und aufgenommen fühlten. 

Nach der gemeinsamen Begrüßung gingen die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a am Standort Riemeke mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hecht in ihre neue Klasse. Am Standort Theodor gingen die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kretschmer und Frau Cyran in die jahrgangsgemischte Regenbogen- und Sternenklasse.

Liebe Erstklässler, wir freuen uns sehr, dass ihr nun bei uns seid und wünschen euch, dass ihr immer Spaß am Lernen habt und euch bei uns wohl fühlt!

  

 


Zum Abschluss ein Eis für unsere Viertklässler

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am letzten Schultag nicht schlecht, als sie auf einmal das Läuten des Eiswagens hörten. Beim Blick zum Fenster sahen sie dann, dass dieser auf den Schulhof des Grundschulverbundes fuhr. Und tatsächlich durften sich die Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen an ihrem letzten Tag in der Grundschule ein Eis aussuchen und dieses bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof essen.

Die Idee mit dem Eiswagen hatten die Lehrerinnen gemeinsam mit der Schulleitung schon länger. Die Schülerinnen und Schüler mussten wegen Corona auf so vieles verzichten, da sollte wenigstens der letzte Schultag zu etwas Besonderem werden.

Auch die Klatschgasse, die normalerweise von den Kindern der ersten bis dritten Schuljahre gebildet wird und die Viertklässler beim letzten Verlassen der Schule bejubelt, durfte so in diesem Jahr nicht stattfinden. Als Trost und Teilnahme hatte sich aber jedes Kind selbst porträtiert, um wenigstens in Papierform am Abschiedstag ihrer „Großen“ dabei zu sein. Die Bilder wurden von allen Lehrerinnen an Seilchen gehalten und bildete nun die Gasse.

Frau Schäfers rief jedes Kind einzeln auf und so durften unsere Viertklässler nun in die Freiheit laufen.

An beiden Schulstandorten waren zahlreiche Eltern vor Ort, die ihre stolzen Kinder mit Blumen und sogar einer Seifenblasenshow begleiteten.

Wir freuen uns sehr, dass wir den letzten Schultag für unsere Viertklässler gemeinsam mit den Eltern zu etwas Besonderem machen konnten.

Liebe Viertklässler, wir werden euch vermissen und wünschen euch für eure Zukunft alles erdenklich Gute!

Unserer besonderer Dank gilt dem Förderverein, der den Eiswagen gesponsert hat! 

 

  • © Stadt Paderborn
  • © Stadt Paderborn
  • © Stadt Paderborn
  • © Stadt Paderborn
  • © Stadt Paderborn