MarienKantorei Lemgo

© SilkeRoschewski2013MarienKantorei Lemgo

Die MarienKantorei Lemgo wurde 1946 von Walther Schmidt gegründet; sie ist an der gotischen Kirche St. Marien in der Alten Hansestadt Lemgo beheimatet.

Von 1992 – 2010 war Rainer Johannes Homburg Leiter der Chöre der MarienKantorei und hauptamtlicher Kantor an St. Marien. Seit Januar 2011 ist Volker Jänig Kantor an St. Marien zu Lemgo und Kantor der Lippischen Landeskirche. Unter dem Dach der MarienKantorei sind vier Chöre vereinigt: Die Singschule – für Kinder etwa bis zur Konfirmation; die Singgemeinschaft der MarienKantorei mit bis zu 75 Sängern – für Aufführungen der großen oratorischen Werke von Bach, Händel, Brahms, Verdi, Britten u. a. und der Kantoreichor mit etwa 35 Sängerinnen und Sängern – für a-capella-Musik.


Leitung:

© TimeCatcherBrittaYvonneStricker2017Volker Jänig

Volker Jänig studierte in Lübeck und Leipzig Kirchenmusik und Orgel. Konzertexamen bei Arvid Gast.

Er war 1997 kirchenmusikalischer Assistent an der St. Nikolai-Kirche in Leipzig und wirkte von 1998 an als A-Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Nicolai zu Mölln mit ihrer historischen Scherer-Bünting Orgel von 1766.

Seit dem Jahre 2011 ist er Kantor der Lippischen Landeskirche und an der Kirche St. Marien zu Lemgo. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die breit gefächerte Chorarbeit, die historische Schwalbennestorgel von Fritz Scherer aus dem Jahre 1613 und die Leitung des C- Kurses. Er initiierte den Nachbau historischer Instrumente – Zinken, Posaunen und Flöten - für das Musizieren mit der Schwalbennestorgel und damit die Pflege der Renaissancemusik, u. a. auch von Lemgoer Komponisten, insbesondere in den Gottesdiensten und dem alljährlich stattfindenden Festival "mixTour – Renaissance der Musik“.

CD-Einspielungen und Aufnahmen für den Rundfunk runden seine Arbeit ab. Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Dänemark, Schweden, die Schweiz, Frankreich und in die USA.


© MarienKantorei LemgoLogo Marienkantorei Lemgo