Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.
Jeder kann die Regeln für Leichte Sprache lesen.
Hier sind einige Regeln:
• Benutzen Sie einfache Wörter.
• Schreiben Sie keine Abkürzungen.
• Vermeiden Sie Rede-Wendungen.
• Vermeiden Sie hohe Zahlen.
• Schreiben Sie kurze Sätze.
• Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.
• Lassen Sie genug Abstand zwischen den Zeilen.
• Machen Sie viele Absätze und Überschriften.
• Benutzen Sie Bilder.
