Strategie Digitale Verwaltung
Im November 2022 hat der Ausschuss für Digitalisierung und E-Government die Strategie Digitale Verwaltung beschlossen. Im Frühjahr 2023 wurde die Arbeit in den neuen Projektstrukturen gemeinsam mit dem Haupt- und Personalamt (IT und Orga) und der ehemaligen Stabsstelle Digitalisierung aufgenommen.
Fortschreibung der Digitalstrategie 2025
Für die weitere Digitalisierung der Verwaltung konnten im Frühjahr 2024 in verschiedenen Workshops mit der Personalabteilung, der Orga, dem Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen sowie dem Rechtsamt neue Projekte für das Jahr 2025 entwickelt werden. Außerdem kamen offene Projekteideen aus den Strategiedialogen 2023 sowie weitere Einzelprojekte, die an die IT gemeldet wurden, hinzu. Insgesamt ist so eine umfangreiche Liste von möglichen Digitalisierungsprojekten entstanden. In diesem Jahr – wie im letzten Jahr – gibt es zwei zentrale Prämissen für die Planung der neuen Projekte:
• starke finanzielle Kürzungen
• Fokus auf notwendige Einzelprojekte
Trotz dieser Einschränkungen können in 2025 folgende neue Projekte starten (bzw. sind bereits gestartet):
• Amt für Liegenschaften & Wohnungswesen – Digitalorientierte Organisationsentwicklung
• Kulturwerkstatt – Einführung Raumbuchungssystem
• Amt für Öffentliche Ordnung – Softwareumstellung WiNOWiG in der Bußgeldstelle
• Amt für Finanzen – Verwaltungsweite Einführung der flächendeckenden Kennzahlenerfassung in Verbindung mit dem unterjährigen Berichtswesen
• Amt für Finanzen – Digitale Kasse
• Jugendamt u. Sozialamt – Amtsübergreifende Konzeption, Umsetzung und Einführung einer Schnittstelle zwischen DMS und Sopart
• Vorprojekt: Neuausrichtung der Inventarisierung und des Assetmanagements sowie Optimierung von On- und Offboarding-Prozessen
Fortschreibung der Digitalstrategie 2024 erschienen
Trotz der Haushaltskonsolidierung werden im Rahmen der „Strategie Digitale Stadtverwaltung Paderborn“ verschiedene, digitalorientierte Projekte weitergeführt und neu begonnen. Grundlage für die Fortschreibung der Strategie für das Jahr 2024 waren Workshops, in denen mit ausgewählten Fachämtern Bedarfe und Potenziale ermittelt worden sind. Nach Vorstellung des Strategieentwurfs in Lenkungsgruppe und Verwaltungsvorstand befasst sich am 13. März 2024 der Ausschuss für Digitalisierung und E-Government mit dem Strategiepapier.
Entwicklung Strategie Digitale Verwaltung
Im November 2022 hat der Ausschuss für Digitalisierung und E-Government die Strategie Digitale Verwaltung beschlossen. Im Frühjahr 2023 wurde die Arbeit in den neuen Projektstrukturen gemeinsam mit dem Haupt- und Personalamt (IT und Orga), der ehemaligen Stabsstelle Digitalisierung und den ersten drei Ämtern (Bauordnungsamt, Jugendamt und Sozialamt) aufgenommen. Themen der Umsetzungsphase in den Projekten sind beispielsweise digitale Prozesse, die Einführung der digitalen Akte oder der digitale Geschäftsgang.
Darüber hinaus wurden insgesamt 15 Strategiedialoge mit vier weiteren Ämtern (12; 20; 32; 67) geführt. Auch in dieser Runde der Strategiedialoge ergaben sich wieder viele unterschiedliche Ansätze zur Digitalisierung der Verwaltungsarbeit. Vor dem Hintergrund der Haushaltssituation muss nun verstärkt priorisiert werden, welche Projekte mit dem vorhandenen Personal und ohne Neuanschaffung von Software sinnvoll umgesetzt werden können.
Hier finden sie die Links zu den Strategiedokumente und Zwischenberichte:
- Präsentation Zwischenbericht 2025PDF-Datei828,53 kB
- Zwischenbericht Strategie Digitale Verwaltung 2025PDF-Datei2,19 MB
- Fortschreibung Strategie Digitale Verwaltung 2025PDF-Datei1,27 MB
- Zwischenbericht Strategie Digitale Verwaltung 2024PDF-Datei734,54 kB
- Fortschreibung Strategie Digitale Verwaltung 2023 - 2024PDF-Datei666,65 kB
- Strategie Digitale Verwaltung 2022PDF-Datei1,07 MB
