Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel: Ruhiger Jahresauftakt 2017 in Paderborn

Zwei Einsätze am 31. Dezember

12:02 Uhr: Paderborn-Mitte, Verrauchung durch angebranntes Essen

Vergessenes Essen auf dem Herd sorgte in einer Pflegeeinrichtung für die Verrauchung eines Patientenzimmers. Durch die Brandmeldeanlage wurde rechtzeitig die Feuerwehr und das diensthabende
Pflegepersonal alarmiert, um so Schlimmeres zu verhindern. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Person durch das Pflegepersonal aus dem Zimmer geführt und der Herd ausgeschaltet, so dass die Feuerwehr nur noch eine natürliche Belüftung der Räumlichkeiten einleiten musste.


Zu diesem Einsatz wurden die Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge der Wachen Süd und Nord, zwei Drehleitern, die Freiwillige Feuerwehr Einheiten Stadtmitte und Stadtheide, ein Rettungswagen, ein
Notarzteinsatzfahrzeug und der Beamte vom Einsatzführungsdienst (C-Dienst) alarmiert.

12:09 Uhr: Paderborn-Mitte, Verkehrsunfall mit 2 Verletzten

Noch während des vorangehenden Einsatzes wurde der Feuerwehr Paderborn ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und zwei verletzten Personen am Neuhäuser Tor Ecke Paderwall gemeldet. Das noch zum
oben genannten Einsatz auf der Anfahrt befindliche Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug der Wache Nord konnte diesen Einsatz übernehmen. Zusätzlich wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und
der Beamte vom Einsatzführungsdienst (B-Dienst) alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Unfall nicht so schwerwiegend war, wie zunächst gemeldet. Zwei Leichtverletzte wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus transportiert. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren vor
Ort nicht erforderlich.

Vorbereitungen der Feuerwehr Paderborn auf den Jahreswechsel:

Die Feuerwehr Paderborn hielt zum Jahreswechsel verstärkte Personalressourcen (39 Einsatzkräfte) einschließlich
Rettungsdienst auf den Wachen Nord, Süd und Schloss Neuhaus vor. So wurden im Rettungsdienst neben zwei Notarzteinsatzfahrzeugen auch sechs Rettungswagen (ohne Reservefahrzeuge des Brandschutzdienstes) vorgehalten. Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren ebenfalls in einer erhöhten Alarmbereitschaft.

Zum Jahreswechsel: Ruhiger Jahresauftakt 2017 in Paderborn

Parallel zum Brandschutzdienst verlief auch der Jahresausklang beim Rettungsdienst der Stadt Paderborn verhältnismäßig ruhig. So waren vor dem Jahreswechsel ab 20:00 Uhr sieben Rettungswagen- und vier
Notarzteinsätze erforderlich.

Mit 32 Rettungswagen- (Alkoholmissbrauch, Straßen- und Hausunfälle sowie Schlägereien und internistische Notfälle) und 3 Notarzteinsätzen (internistische Notfälle und Alkoholmissbrauch) lief das Jahr 2017 bis 08:00 Uhr rettungsdienstlich durchschnittlich an.

Besonders ruhig begann das Jahr 2017 für den Brandschutzdienst. Insgesamt vier Kleinbrände (Hecke, Kleidercontainer, Papierhaufen und Müllcontainer) wurden durch Einheiten der Feuerwachen Süd und Nord in der Zeit vom Jahreswechsel bis 2:00 Uhr bekämpft. Eine Hilfeleistung für ein verletztes Tier wurde ebenfalls in dem beschriebenen Zeitraum durchgeführt.

Mit insgesamt 15.186 (2015 = 14.572) Rettungswageneinsätzen ist ein Anstieg um 4, 2 % bei den Notfalleinsätzen zu verzeichnen. Die Zahlen im Krankentransport lagen mit 10.084 (2015 = 9.373) um 7,6 % höher als im Vorjahr. Die Notarzteinsätze lagen mit 6.173 Einsätzen ebenfalls 1,3 % über dem Vorjahresniveau (6.093).

Im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst der Feuerwehr Paderborn war ein Anstieg von 3,1 % gegenüber dem Vorjahr von 1.878 auf 1.936 Einsätze zu verzeichnen.

Im Bereich Brandschutzdienst stiegen die Einsätze von 488 im Jahr 2015 auf insgesamt 536 in 2016 (+ 9,8%). Bei insgesamt 1400 Einsätzen im Hilfeleistungsdienst war dies eine leichte Steigerung um 10 Einsätze (+ 0,7%) gegenüber dem Vorjahr (2015 = 1.390). Somit waren im Jahr 2016 insgesamt 1.936 Brandschutzund Hilfeleistungseinsätze von der Paderborner Feuerwehr zu bewältigen. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Brandtoten in der Stadt Paderborn zu beklagen.

Soweit die Berichterstattung zum Jahreswechsel bei der Feuerwehr Paderborn. Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2017.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandoberinspektor Johannes Mollemeier