Rauchentwicklung Benhauser Straße

Rauchentwicklung im Treppenraum eines mehrgeschossigen Gebäudes

Am 11.10.2017 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 12:04 Uhr zu einer Rauchentwicklung im
Treppenraum eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in die Benhauser Straße alarmiert.
Aufmerksame Bewohner hatten Brandgeruch im Treppenraum des 8-geschossigen
Wohngebäudes, sowie bereits eine Verrauchung im Bereich der unteren Geschosse bemerkt.


Aufgrund der Lagemeldung rückten zu dieser Einsatzstelle die hauptamtlichen Wachen Nord und
Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Führungsdienste Stufe C und B, sowie
ehrenamtliche Einheiten der Stadtheide aus.


Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war weiterhin eine leichte Verrauchung des Treppenraumes
und starker Brandgeruch wahrnehmbar. Da die Ursache zunächst nicht festgestellt werden konnte,
wurden mehrere Wohnungen von Innen durch einen Trupp unter Umluft unabhängigen
Atemschutz der Reihe nach kontrolliert und parallel im Außenbereich zwei Drehleitern in Stellung
gebracht, um Einsicht in die Wohnungen über die Fenster zu bekommen.


Nach kurzer Zeit konnte der Grund für die Verrauchung im 3. Obergeschoss in einer Wohnung
ausgemacht werden; angebranntes Essen. Der Bewohner hatte den Herd bereits abgeschaltet,
hielt sich allerdings weiter in der unbelüfteten Wohnung auf. Er wurde vom anwesenden
Rettungsdienst untersucht, jedoch auf eigenen Wunsch nicht in ein Krankenhaus transportiert.


Nachdem die betroffene Wohnung belüftet und die Küchenzeile mit einer Wärmebildkamera
kontrolliert worden war, konnten die Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr beendet und die
Wohnung wieder an ihren Bewohner übergeben werden.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtmann Mirko Bursian