Zimmerbrand Scharmeder Straße

Brennender Papierkorb erfordert Einsatz der Feuerwehr: 44-jährige Frau bei Zimmerbrand verletzt.

© Feuerwehr Paderborn

Zum og. Zeitpunkt wurde von Anwohnern ein Zimmerbrand in einer Doppelhaushälfte an der Scharmeder Straße gemeldet. Neben den zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen der beiden hauptamtlichen Wachen, einer Drehleiter (Fw Süd), einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Einheit Elsen sowie der Einsatzleitwagen der Führungsstufe C alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 17:41 Uhr befanden sich noch zwei Personen im Haus. Eine 44jährige Frau hatte bereits mit einem Eimer Wasser erste Löschmaßnahmen in einem Raum des 2. Obergeschossen eingeleitet. Neben einem Schreibtisch in Fensternähe war es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Papierkorbbrand gekommen, der mit einer starken Rauchentwicklung einherging. Aufgrund der direkt im Zimmer durchgeführten Löschmaßnahmen zog sich die 44jährige Frau eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurde bei der Erkundung noch auf der Treppe zum Brandraum von den ersten Einsatzkräfte angetroffen. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort wurde sie anschließend mit einem Rettungswagen zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp der Feuerwehr konnte das Feuer schließlich mit einem Kleinlöschgerät (Kübelspritze 10 l) löschen. Parallel hierzu wurde von einem weiteren Trupp mit einem Hochleistungslüfter für einen schnellen Rauchabzug aus dem Gebäude gesorgt. Der bereitstehende Atemschutz-Rettungstrupp brauchte nicht mehr in das Einsatzgeschehen einzugreifen.

Die Scharmeder Straße war aufgrund der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr für rd. 30 Minuten vollständig gesperrt. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte des Brandschutzdienstes und 4 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei eingeleitet. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rd. 3.000,-- €.  

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Leitender Branddirektor Ralf Schmitz