Ausgelöster Hausrauchmelder Uhlandstraße

Nachbar bemerkt ausgelösten Hausrauchmelder.

Am 10.06.2017 gegen 10:53 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn in die Uhlandstraße alarmiert.

Ein britischer Anwohner der Uhlandstraße hatte den akustischen Warnton eines Hausrauchmelders aus einer Nachbarwohnung der Reihenhausbebauung bemerkt und daraufhin den Defence Fire and Rescue Service angerufen, der den Notruf an die Kreisleitstelle Paderborns weiterleitete.


Da laut Anrufer bereits eine Rauchentwicklung aus dem Nachbarhaus wahrnehmbar war, wurde
die Feuerwehr Paderborn mit zwei hauptamtlichen und einem ehrenamtlichen Löschfahrzeug,
sowie einer Drehleiter, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem
Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst (Einsatzleitung) zur Einsatzstelle alarmiert.


Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Brandrauch aus einem gekippten Fenster.
Während der Angriffstrupp der Feuerwehr das Schloss der Hauseingangstür mit Spezialwerkzeug
knackte, konnte ein zweiter Trupp sich Zugang zur Wohnung über ein „auf Kipp stehendes“
Küchenfenster des Erdgeschosses verschaffen.


Auf einem eingeschalteten Herd konnten mehrere Töpfe mit Speiseresten gefunden werden, die
ins Freie verbracht wurden. Weitere Löschmaßnahmen wurden dadurch nicht erforderlich.
Das teils verrauchte Wohnhaus wurde nach Personen durchsucht und wurde, nachdem keine
Bewohner vorgefunden wurden, mit einem Hochleistungslüfter der Feuerwehr belüftet.

Im Anschluss baute die Feuerwehr ein neues Schloss in die Haustür ein und übergab den
Schlüssel sowie die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtman Mirko Bursian