Gewitter über Paderborn

Zahlreiche Einsätze nach Gewitter im Stadtgebiet Paderborn.

© Feuerwehr Paderborn

Am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr zog ein heftiges Gewitter über das Paderborner Stadtgebiet, welches zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr führte.

Um 18:43 Uhr geriet aufgrund eines Blitzeinschlags der Dachstuhl einer kleinen freistehenden Scheune in Elsen in Brand. Die Löschzüge Elsen, Nord und Süd der Feuerwehr Paderborn waren schnell vor Ort und konnten den Entstehungsbrand ablöschen, bevor dieser sich auf das gesamte Dach ausdehnen konnte.

Im Stadtgebiet, Hintere Köppen, schlug der Blitz in ein Wohnhaus ein, wodurch es zu einer Überspannung in einem Verteilerkasten kam. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung und stellte eine deutliche Verrauchung im Schlafzimmer fest. Die Wohnung wurde anschließend belüftet und auf mögliche Brandnester kontrolliert. Es konnte dabei kein Brand festgestellt werden. Anschließend konnte die Wohnung den Eigentümern übergeben werden.

In der Fürstenbergstraße wurde ein Schornstein durch einen Blitzeinschlag so beschädigt, dass Teile davon meterweit weggeschleudert wurden und in die Innenhöfe der benachbarten Wohnhäu-ser fielen. Da weitere Teile des Schornsteins abzustürzen drohten, wurde der Bereich durch die Feuerwehr abgesperrt.

Im Vereinsheim des SC Grün-Weiß kam es aufgrund eines Wassereinbruchs zu einem Teileinsturz der Decke. Hier waren keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Zudem kam es zu mehreren Einsätzen, bei denen Bäume oder Äste Straßen und Wege blockierten und von der Feuerwehr beseitigt werden mussten. Insgesamt mussten von den Einsatzkräften 14 Unwettereinsätze abgearbeitet werden.

Im Einsatz waren die Löschzüge der beiden hauptamtlichen Wachen sowie die Löschzüge Stadtmitte, Stadtheide, Wewer, Elsen, Dahl und Sande sowie die Führungsdienste A, B und C. Der Löschzug Marienloh besetzte während des Unwetters die Wache Nord.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtsrat Klaus Thrien