Verkehrsunfall mit Motorrad in Dahl

Schwerer Verkehrsunfall in Dahl fordert einen Schwerverletzten.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmannwww.sportpictures.de

Um 20:14 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Dahl – Im Sudahl, kurz vor dem Ortseingang alarmiert. Zu diesem Einsatz rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, zwei Rettungswagen (Fw Süd, RettW Buke) ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzführungsdienst der Stufe C aus.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einem Einmündungsbereich zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Pkw zusammen. Das Motorrad stieß im Bereich der Fahrertür mit dem Pkw zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 41jährige Motorradfahrer von seinem Motorrad auf die Straße geschleudert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr leistet eine pensionierter hauptberuflicher Feuerwehrmann aus Paderborn dem Verletzten Erste Hilfe. Der Motorradfahrer wurde durch den Unfallhergang so schwer verletz, dass er mit einem nachgeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bielefeld transportiert werden musste.

Die beiden Insassen des Pkw (Mann und Frau) blieben unverletzt. Sie wurden jedoch zwischenzeitlich von der Notfallseelsorge der Stadt Paderborn betreut.

Aufgrund der bestehenden Brand- und Explosionsgefahr (ausfließender Kraftstoff, Kurzschluss der Autobatterien etc.) wurde zur Absicherung der Einsatzstelle ein kombinierter Löschangriff (Wasser und Pulver) in Bereitstellung gehalten.

Neben dem Abklemmen der beiden Fahrzeugbatterien und der Absicherung der Einsatzstelle übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenversorgung und die Einweisung des anfliegenden Rettungshubschraubers.

Die Maßnahmen der Feuerwehr, die mit 15 Einsatzkräften vor Ort war, konnten nach rd. einer Stunde abgeschlossen werden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rd. 15.000,-- €. Die Straße Im Sudahl musste für die Dauer der Einsatzmaßnahmen vollständig von der Polizei in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Leitender Branddirektor Ralf Schmitz