Rauchentwicklung in der Imadstraße

Vergessenes Essen auf einem Herd löst Feuerwehreinsatz aus.

Am Mittwoch, um 21:51Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Imadstraße alarmiert. Die benachbarten Mieter, die durch einen ausgelösten Brandmelder aufmerksam wurden, stellten Brandgeruch aus einer Wohnung fest und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung und es wurde bekannt, dass sich die betroffene Mieterin noch in ihrer Wohnung befindet. Die Feuerwehr konnte sich durch den Einsatz einer Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen und die betroffene Mieterin aus ihrer Wohnung befreien. Auslöser für den Brand war vergessenes Essen auf dem Herd.

Um eine mögliche Rauchgasvergiftung auszuschließen, wurde die Mieterin durch den Rettungs-dienst zur Untersuchung in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Die betroffene Wohnung be-lüftete die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter.

Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Einsatzführungsdienst B und C aus.
Bereits in den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem ähnlichen Brand-ereignis in die Theodorstraße alarmiert. Auch bei diesem Einsatz hatte der Mieter Essen auf dem Herd vergessen und war eingeschlafen.

Durch die in den Wohnungen vorhandenen Rauchmelder und durch das umsichtige Handeln der Nachbarn konnte in beiden Fällen ein rechtzeitiges Eingreifen der Feuerwehr ermöglicht und ein größerer Schaden verhindert werden.

Einsatzleitung und Pressebericht

C-Dienst: Brandamtsrat Klaus Thrien