Arbeitsunfall Lösekestraße

Bei Abbrucharbeiten durch Decke gestürzt.

© Feuerwehr Paderborn

Bei einem Arbeitsunfall ist ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der 51.-jährige Arbeiter war mit Abbrucharbeiten an einem Gebäude an der Lösekestraße in Schloß Neuhaus beschäftigt. Beim Begehen einer Holzbalkendecke gab ein Träger der Decke nach. Der Arbeiter stürzte durch die Decke in den Keller. Sein Kollege konnte ihn aus dieser Lage nicht befreien und alarmierte die Feuerwehr.


Durch den Rettungsdienst wurde der Arbeiter sofort medizinisch versorgt. Zeitglich begannen die Einsatzkräfte den Bauschutt aus dem Bereich der Einsturzstelle zu räumen. Durch einen freigeleg-ten Zugang konnten zwei Einsatzkräfte in den Keller vordringen und dort den Arbeiter aus einer Notlage befreien. Mit Hilfe eines „Spineboards“ (Rettungsbrett) konnte der Mann aus dem Keller gerettet werden.


Im Rettungswagen versorgte der Notarzt den Patienten. Aufgrund der Verletzungen im Bereich des Bauches (Verdacht auf innere Blutung) wurde das neue Sonografie-Gerät zur Untersuchung der Bauchbereiches eingesetzt. Anschließend erfolgte der Transport in ein Paderborner Kranken-haus.


Die Polizei ließ die weiteren Arbeiten auf der Baustelle einstellen und verständigte das Amt für Arbeitssicherheit.


Zu diesem Einsatz rückten der Defence Fire & Rescue Service, der Rettungsdienst, das Hilfeleis-tungsfahrzeug der Wache Nord, das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst sowie der Einsatzführungsdienst aus. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Einsatzleitung

Brandamtsrat Klaus Thrien - C-Dienst