Verkehrsunfall Dahler Weg

Verkehrsunfall mit 5 verletzten Personen, davon drei Kinder.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf den Dahler Weg alarmiert. Personen seien im
Fahrzeug eingeklemmt, 2 Erwachsene sowie 3 Kinder im Fahrzeug verletzt.


Auf dem Dahler Weg kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Alleinunfall eines PKW.
Der PKW schleuderte in Richtung Paderborn fahrend, auf der rechten Straßenseite, prallte gegen
einen Baum, drehte sich anschließend und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. In
dem Audi A3 saßen zwei erwachsene Personen sowie drei Kinder im Alter von 4, 6 und 8 Jahren.
Die Erwachsenen und zwei der Kinder wurden bei dem Aufprall schwer verletzt. Das dritte Kind
erlitt leichtere Verletzungen. Keine der Personen war im Fahrzeug eingeklemmt.


Zunächst waren die Löschzüge Dahl und Neuenbeken der Freiwilligen Feuerwehr, ein RTW sowie
ein Notarzt, der Abrollbehälter Rüst und der Führungsdienst der Gruppe B zur Einsatzstelle
ausgerückt. Die beiden hauptamtlichen Wachen befanden sich zu diesem Zeitpunkt parallel auf
dem Weg zu einem gemeldeten Küchenbrand, der sich aber in der Folge als böswilliger Alarm
herausstellte. Das LF 24 der Feuerwache Süd wurde noch auf der Anfahrt zum Verkehrsunfall auf
den Dahler Weg umgeleitet.


Aufgrund der Anzahl von verletzten Personen wurden weitere 4 RTW, 1 Notarzt, ein leitender
Notarzt, 1 OrgL Rettungsdienst zur Einsatzstelle nachalarmiert.


Alle Patienten wurden von den Notärzten und den Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Ein
zufällig an der Einsatzstelle anwesender Arzt unterstützte hierbei die Rettungskräfte. Nach
Abschluss der Versorgung wurden die drei Kinder sowie eine erwachsene Person in das
Krankenhaus St. Vincenz transportiert. Die zweite erwachsene Person wurde in das Brüder
Krankenhaus St. Josef transportiert, zur weiteren medizinischen Versorgung.


Am PKW entstand ein Totalaschaden.


Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 36 Einsatzkräften aus. Der Einsatz war
nach ca. 1,5 Stunden beendet.

  • Hilfeleistungslöschfahrzeug (LF 24) Feuerwache Süd,
  • AB- Rüst
  • LZ Dahl und Neuenbeken mit 3 HLF 20
  • Leitungsdienst (C-Dienst / B-Dienst),
  • 4 Rettungswagen (RTW),
  • 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
  • Leitender Notarzt (LNA)

Einsatzleitung

Brandrat Richard Kühling - B-Dienst