Verkehrsunfall B1

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Am 27.09.2017 um 20:34 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der B1 zwischen den Anschlussstellen Diebesweg und Schloss Neuhaus alarmiert.

Der Fahrer eines VW Transporter war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Straßenbaum kollidiert. Das Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert, bevor es auf der Fahrbahn wieder zum Stillstand kam. Der schwerverletzte Fahrer wurde von mehreren Ersthelfern bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte erstversorgt.


Die Besatzungen des Rettungsdienstes übernahmen die weitere Versorgung des jungen Mannes. Da der Fahrer kompliziert in der Fahrgastzelle des völlig deformierten Fahrzeuges eingeklemmt war, wurde eine umfangreiche technische Rettung eingeleitet. Leider erlag der Fahrer noch während der Rettungsmaßnahmen seinen schweren Verletzungen.


Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und leuchtete zur weiteren Unfallaufnahme durch die Polizei die Einsatzstelle aus. Die Ersthelfer wurden von einem Notfallseelsorger betreut.


Zu dem Einsatz rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord, der Löschzug Marienloh mit einem Löschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Notfallseelsorger und der Einsatzleitwagen aus.


Der Feuerwehr Paderborn war mit 21 Einsatzkräften ca. 90 min im Einsatz.

Einsatzleitung

Brandamtmann Sebastian Winter - C-Dienst