Verkehrsunfall A33

Verkehrsunfall mit LKW auf der BAB 33.

© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 06:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 33, Fahrtrichtung Bielefeld, zwischen den Anschlussstellen Mönkeloh und Paderborn-Zentrum, gerufen.

Eine Sattelzugmaschine ist im Baustellenbereich aus unbekannten Gründen auf den rechten unbefestigten Grünstreifen gekommen und hat anschließend die Kontrolle über sein Zuggespann verloren. Beim Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu lenken, stieß dies in die Betonleitplanke der Baustelleneinrichtung am linken Fahrbahnrand, drehte sich entgegen die Fahrtrichtung, kippte dabei und blieb schließlich auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Entgegen ersten Meldungen waren keine Personen mehr im Fahrerhaus eingeklemmt. Der 42 jährige Fahrer des LKW konnte sein Fahrerhaus bereits aus eigenen Kräften verlassen. Seine 33 jährige Beifahrerin saß beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Fahrerhaus und konnte nach medizinischer Erstversorgung durch die ersten Einsatzkräfte von diesem gerettet werden.

Beide Insassen des LKW wurden durch den Unfall zwar verletzt, hatten insgesamt betrachtet allerding noch viel Glück. Nach weiterer Behandlung am Unfallort wurden Sie durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der anwesenden Notärzte in zwei Paderborner Krankenhäuser verbracht.

Durch den Unfall wurde der Kraftstofftank des LKW so stark beschädigt, dass großen Mengen Diesel (ca. 250 Liter) auszulaufen drohten. Die Feuerwehr konnte den Kraftstoff mit einem Spezialfahrzeug umpumpen und somit weitere Gefahren abwenden.

In dem Tankaufbau des LKW transportierte dieser ca. 23 Tonnen eines Zusatzstoffes für die Farbenindustrie. Da es sich nicht um einen Gefahrstoff handelte und der Tankaufbau keinen Schaden genommen hatte, ging hiervon keine Gefahr aus.

Während der Anfahrt hatten die Einsatzkräfte wieder einmal Probleme die Unfallstelle zu erreichen. Die Feuerwehr appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, bei stehendem Verkehr regelmäßig und frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden, um somit schnelle Hilfe im Ereignisfall zu gewährleisten.

Durch die zeitweise eingerichtete Vollsperrung beider Fahrtrichtungen ergaben sich starke Verkehrsbeeinträchtigungen mit langem Rückstau. Derzeit laufen noch die Bergungsarbeiten auf der Fahrbahn Richtung Bielefeld.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 12 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften aus, der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:

  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
  • Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
  • Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter für schwere technische Rettung (AB-Rüst)
  • Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)
  • Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtmitte
  • LKW Logistik
  • Leitungsdienst (A-Dienst)
  • Leitungsdienst (C-Dienst)
  • 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
  • 2 Rettungswagen (RTW)
  • Polizei
  • Untere staatliche Wasserbehörde
© Feuerwehr Paderborn - Marc Köppelmann

Einsatzleitung

Brandamtmann Mirko Westbomke - C-Dienst