Brand einer Strohmiete

Brand einer Strohmiete zwischen Marienloh und Bad Lippspringe erfordert Großeinsatz der Feuerwehr.

© Feuerwehr Paderborn

Um 04:02 Uhr wurde der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung und sichtbarer Feuerschein an der L 814 Höhe Kreisel Detmolder Straße in Fahrtrichtung B 1 gemeldet. Da in diesem Bereich die Stadtgrenze zwischen Bad Lippspringe und Paderborn verläuft, werden, wie durch die Leiter der beiden Feuerwehren festgelegt, parallel Bad Lippspringe und Paderborner Einsatzkräfte alarmiert.

Neben den Bad Lippspringer Einheiten wurden das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord, die Freiwillige Einheit Marienloh und der Einsatzführungsdienst der Paderborner Feuerwehr alarmiert. Heller Feuerschein und aufsteigender Rauch wiesen den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg zur Einsatzstelle.

Auf einer waldrandnahen Wiese am Neuhäuser Weg (Stadtgebiet Paderborn, Ortsteil Marienloh) brannte auf einer Fläche von rd. 1.500 m2 eine Strohmiete mit 350 Heu- und 400 Strohrundballen in voller Ausdehnung. Um eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Bäume und ebenfalls dort gelagerte Europaletten zu verhindern, wurde eine Riegelstellung entlang der Baumreihe mit insgesamt fünf C-Rohren vorbereitet. Neben einem Hydranten im Zufahrtsbereich des Neuhäuser Weges wurde noch mit dem nachgeforderten Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Schlauch eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke aus der Lippe aufgebaut. Hierzu wurden noch die Einheiten Benhausen und Neuenbeken nachalarmiert.

Die zwischenzeitlich verwaiste Feuerwache Nord wurde durch die Einheit Stadtheide für ggf. erforderlich werdende Paralleleinsätze besetzt. Aufgrund der Rauchentwicklung und der damit verbundenen Geruchsbelästigung wurde über Radio und über eine Warn-App für Smartphones die Bevölkerung informiert und gebeten im Nahbereich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Um die Ballen auseinanderziehen zu können, wurde das Technische Hilfswerk Paderborn mit einem Radlader angefordert. Das brennende Stroh und Heu konnte unmittelbar auf einer angrenzenden Wiese zum Ablöschen umgesetzt werden.

Insgesamt waren rd. 70 Einsatzkräfte aus Bad Lippspringe und Paderborn mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Zurzeit laufen die Einsatzmaßnahmen noch, die sich bis weit in den Nachmittag hinziehen werden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rd. 15.000,-- €. Die Ermittlung der Brandursache erfolgt durch die Polizei.

© Feuerwehr Paderborn
© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - C-Dienst

Stadtbrandoberinspektor Michael Heck - Feuerwehr Bad Lippspringe