Jahreswechsel

Jahresausklang fordert verstärkten Einsatz der Paderborner Feuerwehr.

Bereits ab dem frühen Sylvesterabend wurde die Feuerwehr Paderborn durch kleinere Einsätze gefordert. Um 17:32 Uhr wurde ein Gasgeruch in einer Wohnung an der Kleinen Penzlinger Straße gemeldet. Die Einsatzkräfte der Wache Nord mit dem Einsatzführungsdienst und dem Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzt) konnten hier aber schnell Entwarnung geben. Die Geruchsbelästigung war nicht durch Gas, sondern durch ein Reinigungsmittel verursacht worden.

Gegen 20:50 Uhr wurden abermals die Einsatzkräfte der Wache Nord alarmiert. Diesmal brannte am Fölsener Weg eine Hecke. Das Feuer war jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd wurde um 20:58 Uhr zum Franz-Stock-Platz alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Papierkorb, der aber schnell von den Einsatzkräften gelöscht werden konnte.

Ein ausgelöster Heimrauchmelder am Lindenweg in der Paderborner Südstadt um 21:46 Uhr erforderte den Einsatz des Löschzuges Süd mit Einsatzführungsdienst und des Rettungsdienstes. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür konnte im Schlafzimmer ein Rauchmelder lokalisiert werden, der aus unbekanntemnGrund ausgelöst hatte. Nach der Außerbetriebnahme des Rauchmelders konnten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen werden.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes musste um 21:57 Uhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord zur Fabriciustraße nach Schloß Neuhaus ausrücken, um dort eine Tür zu öffnen, da der Wohnungsinhaber aufgrund eines medizinischen Notfalls hierzu nicht mehr in der Lage war. Letzter Einsatz des Brandschutzdienstes der Paderborner Feuerwehr war um 23:44 Uhr ein brennender Baum am Osterberg in Sande. Hier hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Sande den Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Bei den vg. Einsätzen entstand nur geringer Sachschaden.

Zum Jahreswechsel: Jahresauftakt 2018 in Paderborn lief verhalten an

Die Feuerwehr Paderborn hielt zum Jahreswechsel verstärkte Personalressourcen, 38 Einsatzkräfte einschließlich
Rettungsdienst, auf den Wachen Nord, Süd und Schloß Neuhaus vor. So wurden im Rettungsdienst neben zwei  Notarzteinsatzfahrzeugen auch sechs Rettungswagen (ohne Reservefahrzeuge des Brandschutzdienstes) vorgehalten.

Während im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst verstärkt kleinere Einsätze der Feuerwehr erforderlich wurden, blieb es zum Jahresausklang beim Rettungsdienst der Stadt Paderborn verhältnismäßig ruhig. So waren vor dem Jahreswechsel ab 20:00 Uhr neun Rettungswagen- und fünf Notarzteinsätze (kollabierte Personen, Hausunfälle, alkoholisierte Personen, usw. ) erforderlich. Bei einem Einsatz um 21:36 Uhr auf der Sennelagerstraße war aufgrund einer Augenverletzung durch Sylvester-Böller ein Transport mit dem Rettungswagen in die Augenklinik nach Bielefeld erforderlich.

Mit 32 Rettungswagen- (Alkoholmissbrauch, Straßen- und Hausunfälle sowie Körperverletzungen und internistische Notfälle) und 6 Notarztei nsätze (internistische Notfälle und Alkoholmissbrauch) lief das Jahr 2018 bis 08:00 Uhr rettungsdienstlich eher etwas verhalten an. Eine Spitzenbelastung des Rettungsdienstes im Paderborner Stadtgebiet galt es jedoch zwischen zwei und drei Uhr am Neujahrsmorgen zu bewältigen. In diesem Zeitraum waren allein 15 Rettungswageneinsätze in Paderborn erforderlich.

Für den Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst der Feuerwehr Paderborn begann das neue Jahr, wie das alte zuvor beendet worden war. Insgesamt waren neun Einsätze für den Brandschutzdienst der Feuerwehr Paderborn erforderlich.

00:19 Uhr Elsener Straße

Brand einer Hecke, vor Eintreffen von Anwohnern gelöscht, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd.

00:58 Uhr Flieder Weg

Brand einer Hecke, Nachlöscharbeiten durch Feuerwehr erforderlich, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord.

01:50 Uhr Leuschnerstraße

Brand eines Papiercontainers, Löschmaßnahmen durch Feuerwehr, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd.

01:56 Uhr Borgholzer Weg

Unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung
Zu diesem Einsatz rückte die Einsatzkräfte der Feuerwache Nord mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Rettungswagen sowie der Einsatzführungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtheide aus. Durch einen technischen Defekt an einer Wasseraufbereitungsanlage war es zu einem Kurzschluss und zu einem leichten Brandgeruch gekommen. Da der Strom bereits ausgefallen war, konnten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf eine Nachschau und Lüftungsmaßnahmen beschränken.

02:08 Uhr Dr.-Mertens-Weg

Brand von Mülltonnen, Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd.

02:16 Uhr Franz-Egon-Straße

Brand einer Mülltonne und von Teilen einer Hecke, Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Stadtmitte.

02:20 Uhr Willebadessener Weg

Brand eines Müllcontainers, Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr , im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord.

02:21 Uhr Ledeburstraße

Brand vom Mülltonnen auf einen Innenhof, keine Feststellungen vor Ort, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd.

06:47 Uhr Heinrich-Lübke-Straße

Brand von Unrat und einer Parkbank, Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr, im Einsatz Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Nord.

Nach dieser turbulenten Nacht ist langsam wieder Ruhe und Frieden, nicht nur auf den Wachen der Paderborner Feuerwehr, eingekehrt.

Einsatzzahlen 2017

Mit insgesamt 15.194 (Vorjahr 15.182 ) Rettungswageneinsätzen ist ein Anstieg um 0, 1 % bei den Notfalleinsätzen zu verzeichnen. Die Zahlen im Krankentransport lagen mit 10.518 (2016 = 10.103) um 4,1 % höher als im Vorjahr. Die Notarzteinsätze lagen mit 6.108 Einsätzen - 4,2 % (- 270) unter dem Vorjahresniveau.

Der Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst der Feuerwehr Paderborn normalisierte sich 2017 im Bereich der Hilfeleistunge n nach dem Rekordjahr 2016 (1.481 Einsätze) mit 1.254 Einsätzen (- 227 = -15,3%) wieder auf Normalniveau. Bei den Brandeinsätzen kam es zu einer leichten Steigerung von 1,3 % auf insgesamt 536 Einsätze. Erfreulich ist, dass es im zurückliegenden Jahr keine Brandtoten in der Stadt Paderborn gegeben hat.

Soweit die Berichterstattung zum Jahreswechsel bei der Feuerwehr Paderborn. Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2018.

Pressebericht

Leitender Branddirektor, Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz