Einsätze durch Sturmtief Burglind

Erhöhtes, wetterbedingtes Einsatzaufkommen

Am heutigen Mittwoch, 03.01.2018, zog ein Sturmtief über Nordrhein-Westfalen hinweg. Im Laufe des Tages führten Sturmböen zu bislang 12 Einsätzen der Feuerwehr Paderborn. Betroffen waren überwiegend die Ortsteile Kernstadt, Dahl und Wewer. Neben neun Einsätzen mit Gefahren durch umgestürzte Bäume, mussten in zwei Fällen lose Dachziegel oder Fassadenteile gesichert werden. In der Kernstadt war ein Baugerüst durch den Sturm umgestürzt.


Neben diesen wetterbedingten Einsätzen kam es bis 19 Uhr zu fünf weiteren Einsätzen. In zwei Fällen mussten größere Ölspuren beseitigt werden, dreimal rückten Brandschutzkräfte zur Unterstützung oder Absicherung des Rettungsdienstes aus.
Personenschäden durch den Sturm sind der Feuerwehr nicht gemeldet worden.


Im Einsatz waren über den Tag verteilt die Feuerwachen Nord und Süd, die Freiwilligen Feuerwehreinheiten Dahl, Wewer, Stadtmitte, Stadtheide und Sande sowie der Einsatzleitdienst mit insgesamt 50 Einsatzkräften.

Einsatzleiter und Pressebericht

Brandamtsrat Michael Beivers - C-Dienst