Auslösung Stickstofflöschanlage

Auslösung Stickstofflöschanlage in einem Industriebetrieb

Um 12:27 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Industriebetrieb in Paderborn alarmiert.
Vorort war die Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine Erkundung ergab, dass zwei Räume mit Stickstoff geflutet sind.

Gasförmiger Stickstoff wird als Löschmittel bei besonders zu schützenden Bereichen eingesetzt. Dabei wird der Sauerstoff verdrängt und ein Entstehungsfeuer wird dadurch gelöscht. Allerdings besteht dann auch eine Gefahr der Sauerstoffunterversorgung für Personen, die sich in diesem Bereich aufhalten.

Die betroffenen Räume wurden zielgerichtet entlüftet, so dass keine Gefahr bestand, dass sich der Stickstoff in andere Bereiche ausbreitet. Während des Einsatzes wurden an mehreren Stellen kontinuierlich Messungen zum Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft durchgeführt.

Nach dem Entlüften konnte das Personal den Bereich wieder sicher betreten.

Zu diesem Einsatz rückte der Löschzug der Wache Süd, ein Rettungswagen, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Gerätewagen Messeinsatz, ein MTF mit Zusatzbeladung, die SEG Messen, der Einsatzführungsdienst der Stufe B und C und der Fachberater Chemie aus. Während der Einsatzdauer besetzte der Löschzug Stadtmitte die verwaiste Feuer- und Rettungswache Süd nach.

Einsatzleiterin und Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst