Zimmerbrand Schatenweg

Löschversuch erfolgreich – Verletzung erlitten

Aufgrund des Notrufs einer aufmerksamen Bürgerin wurde die Feuerwehr Paderborn am heutigen Samstag, 12.05.2018, gegen 14:50 Uhr in den Schatenweg gerufen.

In einem Mehrfamilienhaus drang aus einem Fenster im Erdgeschoss dichter Rauch. Da die Anruferin nicht ausschließen konnten, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurden Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, sowie die Einheiten Schloß Neuhaus und Elsen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

In dem betroffenen Gebäude waren insgesamt 7 Personen anwesend, von denen 2 verletzt unter rettungsdienstlicher Betreuung dem Krankenhaus zugeführt wurden. Die Verletzungen sind durch eigene Löschversuche entstanden.

Der erste Trupp unter schweren Atemschutz kontrollierte die betroffene Wohnung und konnte schnell Feuer aus melden. Aus ungeklärter Ursache ist ein Feuer im Bereich der Küche ausgebrochen. Parallel wurde das restliche Gebäude durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz abgesucht. Es befanden sich keine Personen mehr im Haus.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung vom Rauch befreit. Anschließend konnte mit den Messgeräten der Feuerwehr keine Schadstoffe in dem Gebäude festgestellt werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei aufgenommen.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 13 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften aus, der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.


Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Nord
•Freiwillige Feuerwehr Einheit Elsen
•Freiwillige Feuerwehr Einheit Schloß Neuhaus
•Leitungsdienst (B-Dienst)
•Leitungsdienst (C-Dienst)
•1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
•2 Rettungswagen (RTW)
•Polizei

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Marcel Menze - C-Dienst