Zimmerbrand Ostallee

Brand in einer Dachgeschosswohnung mit einer schwerverletzten Person

© Feuerwehr Paderborn

Um 00:49 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ostallee in Elsen alarmiert.

Der Brand wurde durch einen Nachbarn gemeldet. In seiner Wohnung hatten bereits die Rauchwarnmelder Alarm geschlagen. Schon auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr über die Leitstelle Paderborn informiert, dass sich vermutlich noch eine Person in der Wohnung befindet. Eine genaue Erkundung im Bereich der Wohnungstür zeigte, dass mit einer Brandentwicklung innerhalb der Wohnung zu rechnen war.

Umgehend wurde mit der Personensuche in der Brandwohnung begonnen. Dabei konnte eine Person gerettet werden. Der schwerverletzte Betroffene wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. Ein weiterer Anwohner aus dem Haus musste mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus nach Salzkotten gebracht werden. Die restlichen Bewohner des Hauses wurden im Freien durch den Rettungsdienst betreut. Sie waren alle unverletzt.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden alle Wohnungen im Dachgeschoss auf Rauchfreiheit kontrolliert und belüftet.

Gegen 02:45 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz, der insgesamt zwei Stunden dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd sowie die Löschzüge Elsen und Wewer. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig. Am Einsatz beteiligt waren 16 Einsatzfahrzeuge, darunter vier Löschfahrzeuge und zwei Drehleitern.

Die durch den Einsatz leerstehenden Feuerwachen Nord und Süd wurden durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn sowie durch den Rettungsdienst des Kreises Paderborn besetzt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst