Carportbrand Dümmerweg

Brandeinsatz am Montagabend in Schloss Neuhaus

© Feuerwehr Paderborn

Am Montag, den 12.11.2018 wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:41 Uhr zu einem Carportbrand mit Ausbreitungsgefahr in den Dümmerweg nach Schloss Neuhaus gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen ein Carport mit Pkw, sowie der angebaute Holzschuppen und ein Werkraum in Vollbrand. Die Flammen drohten zudem auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, da bereits sämtliche zum Feuer gerichteten Fensterscheiben durch die Wärmeentwicklung geborsten waren. Aus diesem Grund wurden umgehend drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die das Feuer mit C-Rohren von drei Seiten bekämpften. Des Weiteren wurde die Drehleiter der Feuerwache Nord in Stellung gebracht, um auch ein Feuerüberschlag auf das Wohnhaus im Dachbereich zu unterbinden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, mussten vier weitere Atemschutztrupps die umfangreichen Nachlöscharbeiten durchführen.

Aufgrund der frühzeitigen Brandmeldung und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das angrenzende Wohnhaus in letzten Moment geschützt werden und der Brand blieb auf die betroffenen Bereiche begrenzt. Dennoch wird der Sachschaden nach ersten Erkenntnissen durch die Feuerwehr auf ca. 100.000 € geschätzt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, da die Eigentümer das Wohnhaus unmittelbar verlassen haben und sich bei Angehörigen aufhielten.

Die Feuerwehr Paderborn war mit vier Löschfahrzeugen (Feuerwache Nord, Feuerwache Süd und der ehrenamtliche Löschzug Schloss Neuhaus), zwei Drehleitern (Feuerwache Nord und der ehrenamtliche LZ Schloss Neuhaus), dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, einem Rettungswagen, dem Einsatzleitwagen (C-Dienst) und einem Kommandowagen (B-Dienst) vor Ort.

Bei dem Einsatz, der insgesamt ca. drei Stunden dauerte, wurden 37 Einsatzkräfte eingesetzt.


Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Johannes Mollemeier - C-Dienst