Verkehrsunfall Heinz-Nixdorf-Ring

Verkehrsunfall auf dem Heinz-Nixdorf-Ring fordert sechs Verletzte

© Feuerwehr Paderborn

Um 12:04 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten zum Heinz-Nixdorf-Ring/Wilhelmshöhe alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei Pkw im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. An den Fahrzeugen hatten alle Airbags ausgelöst. Alle sechs Fahrzeuginsassen wurden durch das Unfallereignis verletzt.

Die Verletzten (im Alter von 4 – 57 Jahren) wurden von vier Rettungswagenbesatzungen (1 x Wache Süd, 1 x Wache Nord, 2 x Rettungswache Schloß Neuhaus) und zwei Notärzten (1 x Paderborn, 1 x Salzkotten) an der Einsatzstelle medizinisch versorgt. Sie wurden anschließend zur weiteren Versorgung/Untersuchung in Paderborner Krankenhäuser transportiert. Der Einsatz des Rettungsdienstes wurde durch den anwesenden Leitenden Notarzt unterstützt. Glücklicherweise gab es dem Unfall keine Schwerverletzten.

Die Einsatzstelle wurde mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd abgesichert. Aufgrund bestehender Brandgefahr durch austretenden Kraftstoff und einer möglich Zündgefahr durch die Fahrzeugbatterien wurden vorsorglich eine Schnellangriffseinrichtung und ein Pulverlöscher für mögliche Entstehungsbrände bereitgehalten. Ausgeflossenes Motoröl wurde mit Bindemittel abgestreut und anschließend für eine weitere Entsorgung mit zur Wache transportiert.

Der Heinz-Nixdorf-Ring musste für die Einsatzdauer durch die Polizei in Fahrtrichtung Schloß Neuhaus gesperrt werden. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten nach knapp einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz befanden sich 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rd. 40.000,-- €.


Einsatzleitung und Pressebericht

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - C-Dienst