Feuer Tiefgarage Von-Wied-Straße

Brand eines Motorollers in einer Tiefgarage

Am 17.01.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:55 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Tiefgarage in der Von-Wied-Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn war eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage wahrzunehmen. In der Tiefgarage hatte ein Motorroller gebrannt, der vor Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Eigentümer mit einem Feuerlöscher vollständig gelöscht worden war. Dabei zog sich der Eigentümer des Motorrollers eine Rauchgasvergiftung zu. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde er durch den Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Des Weiteren war eine dreiköpfige Familie von der Verrauchung in der Tiefgarage betroffen.

Nach einer umfangreichen Untersuchung durch den hinzugezogenen Notarzt war eine weitere medizinische Versorgung nicht notwendig, so dass die Familie an der Einsatzstelle verbleiben konnte. Zur Entrauchung der Tiefgarage wurde eine manuelle Rauchabzugsanlage durch die Feuerwehr in Betrieb genommen. Da von mehreren Gebäuden Zugänge zur Tiefgarage bestanden, wurden die Treppenräume der Gebäude von der Feuerwehr kontrolliert. Eine Rauchausbreitung war nicht festzustellen.

Der Einsatz wurde nach rund 70 Minuten beendet. Zu dem Einsatz wurden der Löschzug Schloß Neuhaus und die Feuerwachen Nord und Süd mit insgesamt 38 Einsatzkräften alarmiert. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen, drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rüstwagen und das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst