Verkehrsunfall A33

Verkehrsunfall A 33 Anschlussstelle Elsen FR Brilon

Am Montag, den 04.02.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 10:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 33 alarmiert.

Im Rückstau vor der Baustelle fuhr der Fahrer eines Kleintransporters aus ungeklärter Ursache auf einen vor ihm stehenden Lkw auf. Hierbei schob sich der Kleintransporter so weit unter den Auflieger, dass der Fahrer massiv in seinem Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Während der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn den schwerverletzten Fahrer erstversorgte, nahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn die Befreiung des Fahrers vor und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und Brandgefahren. An die erfolgreiche Rettung aus dem Fahrzeug anschließend wurde er unter notärztlicher Begleitung in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.

Die Unfallfahrzeuge wurden von der Fahrbahn entfernt. Die Feuerwehr stellte bis zuletzt den Brandschutz sicher. Für den Einsatz musste die Autobahn in Fahrtrichtung Brilon voll gesperrt werden.

Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Rüst“, der Einheit Elsen der Freiwilligen Feuerwehr und dem Einsatzleitwagen mit C-Dienst aus. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Die Feuerwehr Paderborn war mit 25 Einsatzkräften ca. 2 Std. im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Sebastian Guhl - C-Dienst