Zimmerbrand Adenauerring

Rauchentwicklung im Hochhaus

© Feuerwehr Paderborn

Am Mittag des 16.03.2019 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 12.38 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Hochhaus am Adenauerring alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden direkt zahlreiche Einheiten zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits einzelne der 50 gemeldeten Bewohner das  Haus selbstständig verlassen. In den oberen Etagen wurde eine Verrauchung des Treppenraumes festgestellt, weshalb die übrigen Bewohner zunächst in ihren Wohnungen belassen wurden. Der unter Atemschutz vorgehende Trupp konnte schnell den Maschinenraum des Aufzuges im Dachgeschoss als Ausgangspunkt erkunden. Ein technischer Defekt an einem Frostwächter verursachte die Rauchentwicklung, die sich durch den Aufzugschacht in die unterliegenden Geschosse ausbreiten konnten. Die Anlage wurde  abgeschaltet und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Nach ca. einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.


Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit den beiden hauptamtlichen Löschzügen der Feuerwachen Nord und Süd, die freiwilligen Löschzüge Schloss Neuhaus und Elsen, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Stufen C  und B aus. Die Feuerwehr Paderborn war mit insgesamt 13 Einsatzfahrzeugen und 48 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Stefan Kaiser - C-Dienst