Wewer: Gasgeruch nach Tiefbauarbeiten

Wewer, Alter Hellweg / Im Tigg - Gasgeruch nach Tiefbauarbeiten

© Feuerwehr Paderborn

Am heutigen Morgen um 09:32 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem gemeldeten Gasgeruch in den Ortsteil Wewer gerufen.

Vor Ort wurde im Bereich einer ausgedehnten Straßenbaustelle Gasgeruch wahrnehmbar. Mitarbeiter der Westfalen – Weser Netz GmbH führten bereits Messungen durch.

Vermutlich durch Tiefbauarbeiten war es zu einer Beschädigung der Gasleitung gekommen. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab und führte ebenfalls Messungen im Umfeld der Schadenstelle sowie im angrenzenden Abwassernetz durch. Auch entsprechende Belüftungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte eingeleitet.

Im weiteren Verlauf wurden die Gasleitungen im Bereich der Baustelle durch den Gasversoger vom Versorgungsnetz getrennt. Im Rahmen der 3,5 stündigen Gesamteinsatzdauer wurden feuerwehrseitig fortlaufend Messungen vorgenommen und der Brandschutz sichergestellt.

An der Einsatzstelle befanden sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Gerätewagen Messtechnik, das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst und ein Rettungswagen von der Feuerwache Süd sowie die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr PB – Wewer sowie PB – Elsen und der C- Dienst.

Einsatzleitung und Pressebericht

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst 

Brandoberinspektor Christian Lutter - C-Dienst