Schwelbrand in Modehaus, Westernstraße

Kleine Ursache – Großer Einsatz

Aufgrund des Notrufs einer Filialleiterin eines Modehauses in der Westernstraße wurde die Feuerwehr Paderborn am heutigen Montag, 24.06.2019, gegen 11:13 Uhr in die Westernstraße gerufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Modehaus bereits geräumt. Alle Beschäftigten und Kunden hatten das Gebäude vorbildlich verlassen. Die Filialleiterin berichtete von einer unklaren Rauchentwicklung im 1. OG.

Aufgrund der Aussage wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einheiten alarmiert.

Der erste Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die betroffene Etage und konnte keine  Verrauchung feststellen. Mit Hilfe der Mitarbeiter konnte der Bereich eingegrenzt werden. Durch eine Wärmebild- und Inspektionskamera konnte ein defektes Leuchtmittel als Ursache lokalisiert werden. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht notwendig.

Schnell konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder Ihren Standort anfahren und die Kunden Ihren  Einkauf fortsetzen.

Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
•Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
•Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Nord
•Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtmitte
•Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtheide
•Abrollcontainer Atemschutz
•Leitungsdienst (B-Dienst)
•Leitungsdienst (C-Dienst)
•1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
•2 Rettungswagen (RTW)
•Polizei

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Marcel Meze - C-Dienst