Feuer in Lehrwerkstatt Schillerstrasse

Kleine Ursache, große Wirkung

Am Vormittag des 12. September 2019 wurde der Feuerwehr Paderborn um 10:08 Uhr ein Brand in der Lehrwerkstatt eines Industriebetriebes gemeldet. Aufgrund der Beschaffenheit des Betriebes und der Meldung wurden Einsatzkräfte von drei Löschzügen, die Sondereinheit zur ABC Gefahrenabwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte unmittelbar durch Betriebsbeschäftigte zur Einsatzstelle eingewiesen. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass der gesamte Bau der Lehrwerkstatt geräumt war. Zusätzlich konnten detaillierte Informationen zum Brandort und den dort vorhandenen Gefahrenquellen gegeben werden.

Der unter Atemschutz vorgehende Trupp konnte schnell festgestellten, dass Bauteile eines Kompressors und einer Kabeltrommel durch einen technischen Defekt eine sehr starke Rauchentwicklung verursacht hatten. Die Gegenstände wurden aus dem Gebäude entfernt und die Räumlichkeiten anschließend mittels eines Hochleistungslüfters belüftet.

Dank des schnellen und vollkommen richtigen Handelns der Beschäftigten waren keine Verletzten zu beklagen und auch ein Gebäudeschaden konnte verhindert werden. Nach nur ca. 35 Minuten konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden.

Im Einsatz waren neben den hauptberuflichen Kräften der Feuerwachen Nord und Süd, die ehrenamtlichen Einheiten aus Schloß Neuhaus, Sande und Elsen sowie die Einsatzführungsdienste der Stufen B und C. Darüber hinaus wurde aus der Stadtmitte die Sondereinheit zur Abwehr von ABC Gefahren und der Rettungsdienst hinzugezogen

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst