Verkehrsunfall Diebesweg

Verkehrsunfall Diebesweg

© Feuerwehr Paderborn

Am Mittwoch den 04.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Paderborn auf den Diebesweg alarmiert.

Zwischen der „Detmolder Straße“ und „An der Talle“ kam es, aus noch ungeklärter Ursache zu einem Auffahrunfall zwischen insgesamt vier Fahrzeugen, bei dem zunächst nach der ers-ten Meldung mit einer eingeklemmten Person gerechnet musste.
Alle fünf Insassen konnten jedoch bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte die Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen.

Durch die Wucht des Aufpralles wurden zwei Personen, teils schwer, verletzt. Der Rettungs-dienst übernahm unter Leitung des ebenfalls mitalarmierten Notarztes die notfallmedizinische Versorgung. Die verletzen Personen wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Versorgung eingeliefert. Drei betroffene Personen mussten nach einer medizinischen Sichtung nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Einsatzstelle wurde weiterhin gegen den fließenden Verkehr gesichert, der Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sichergestellt und ausfließende Betriebsstoffe aufgenommen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde der Diebesweg zeitweilig vollständig gesperrt.

Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Zu dem etwa einstündigen Einsatz rückte die hauptamtliche Feuerwehr Paderborn mit der Wache Nord und Süd sowie die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Marienloh zusammen mit weiteren Rettungskräften aus. Insgesamt waren ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungs-löschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter-Rüst, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandoberinspektor Sebastian Ewen - C-Dienst