Garagenbrand Niedernhof

Mülltonne brennt in einer Garage

© Feuerwehr Paderborn

Am Sonntag, 29.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 16:04 Uhr zu einem Garagenbrand in den „Niedernhof“ in Paderborn-Wewer alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des Löschzugs Wewer brannte eine Mülltonne innerhalb der Garage. Die Flammen breiteten sich auf das abgestellte Fahrzeug und weitere Gegenstände aus. Eine direkte Vornahme einer Schnellangriffsleitung mit einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz verhinderte eine weitere Ausbreitung. Ein zweiter Atemschutz-Trupp kontrollierte das angrenzende Wohnhaus. Abschließend wurde die Brandstelle mittels Hochleistungsventilator belüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Das ältere Ehepaar konnte eigenständig das Gebäude verlassen und wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Bis zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen kümmerten sich Nachbarn um das betroffene Ehepaar.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit den beiden hauptamtlichen Feuer-wachen Süd und Nord sowie dem freiwilligen Löschzug Wewer aus. Die Rettungswache Borchen entsandte einen Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Rund 26 Einsatzkräfte waren ca. 40 Minuten im Einsatz.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtmann Stefan Kaiser - C-Dienst