Zimmerbrand Alois-Fuchs-Weg

„Essen auf Herd“ in Paderborn, Alois-Fuchs-Weg

Am Freitag, den 31.01.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 20:13 Uhr in den Alois-Fuchs-Weg alarmiert.
Dort hatte eine junge Hausbewohnerin des Studentenwohnheimes den Warnton eines Heimrauchmelders wahrgenommen und an der betreffenden Nachbarwohnung geklopft. Nachdem ihr jedoch niemand öffnete, alarmierte Sie die Feuerwehr.

Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war der typische Geruch von auf dem Herd stehen gelassenem Essen wahrnehmbar. Die Anruferin übergab der Feuerwehr ihren Haus-Schlüssel, damit diese gewaltfrei in die 2. Wohnetage gelangen konnte, wo die betreffende Wohnung lag, in der der Rauchmelder ausgelöst hatte.

Eine Erkundung der Gebäudefassade ergab, dass bei einer Wohnung im 2. Obergeschoss ein Fenster „auf Kipp“ stand, durch das man eine leichte Verrauchung erkennen konnte.

Ein Trupp der Feuerwehr ging mit einer Löschangriffsleitung und Spezialwerkzeug zur Türöffnung vor. Nachdem die Öffnung des Sicherheitsschlosses erfolglos blieb, wurde die Wohnungstür gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet.
Schnell fand der Angriffstrupp die Ursache für die Verrauchung. Beim Blick auf den Herd schauten die Kollegen in die Augen eines Schafkopfes, der in einem Topf ohne Flüssigkeit angebrannt war.

Dank der frühen Alarmierung des Hausrauchmelders und der Aufmerksamkeit der Nachbarin, die die Feuerwehr alarmierte, konnten der Topf und die stark erhitzten Elektroplatten noch vor einer Brandentstehung ins Freie auf einen Balkon gebracht und mit Wasser abgekühlt werden.

Durch den Einsatz eines mobilen Rauchschutzvorhanges konnte die Verrauchung auf die Wohnung beschränkt werden, die abschließend mittels Hochleistungslüfter belüftet wurde.

Noch während des laufenden Einsatzes kam der Bewohner des kleinen Apartments wieder nach Hause. Die Wohnung konnte in Anwesenheit der Polizei wieder an den Bewohner übergeben werden, da einige Einsatzkräfte von der Einsatzstelle zu einem Folgeeinsatz, einer größeren Ölspur, abgezogen werden mussten.

Zu diesem ca. 45 Minuten dauernden Brandeinsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Rettungswagen sowie dem Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst (C-Dienst) aus. Es waren insgesamt 14 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst