Waldbrand Habichtsee

Waldbrand Habichtsee

Am 21.04.2020 gegen 19:43 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Waldbrand am Habichtsee alarmiert.

Auf einer Fläche von knapp 100m² brannte das Unterholz in einem Waldstück zwischen Thuner Weg und Drei-Seen-Weg.

Ersteintreffende Einsatzkräfte des ebenfalls alarmierten Defence Fire and Rescue Service (DFS) gingen mit einer Schnellangriffsleitung zur Brandstelle vor und konnten das Feuer eindämmen und unter Kontrolle bringen. Der ehrenamtliche Löschzug Schloß Neuhaus übernahm die Nachlöscharbeiten. Mit einer Axt mussten Teile eines brennenden Baumes geöffnet werden, um Glutnester ablöschen zu können. Der mit Laub bedeckte Boden wurde mit zwei Strahlrohren regelrecht durchpflügt, bis mit einer Wärmebildkamera keine Glutnester mehr vorgefunden werden konnten.

Aufgrund des Einsatzstichwortes und der erhöhten Waldbrandgefahr rückte die Feuerwehr Paderborn zunächst mit insgesamt 6 Löschfahrzeugen, einem Kleineinsatzfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus. Dank des schnellen Eingriffs des DFS und ehrenamtlichen Löschzuges aus Schloß Neuhaus, konnten jedoch sämtliche Löschfahrzeuge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd schnell ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen und die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzleitung und Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst