Chlorgasaustritt

Chlorgasaustritt

© Feuerwehr Paderborn

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Paderborn um 4: 37 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Paderborner Krankenhaus gerufen. Aufgrund des besonderen Einsatzobjekts wurde unmittelbar ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Ausgelöst hatten automatische Rauchmelder in einem Technikraum durch schmorende Kondensatoren. Dies verursachte eine starke Verrauchung im betroffenen Bereich.

Der unter Atemschutz vorgehende Trupp konnte mittels einer Wärmebildkamera schnell den Schadenort genau ermitteln. Die Anlage konnte vom Stromnetz getrennt werden, so dass keine größeren Löschmaßnahmen erforderlich waren. Die Räumlichkeiten mussten anschließend mittels eines Hochleistungslüfters belüftet werden.

Dank der frühen Branderkennung durch die Brandmeldeanlage konnte ein größerer Schaden wirksam verhindert werden. Glücklicherweise waren zu keiner Zeit Patienten in Gefahr. Nach nur ca. 60 Minuten konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden.

Die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd wurden durch die ehrenamtliche Einheit der Stadtheide tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus leisteten der Rettungsdienst und die Polizei Unterstützung.

Einsatzleitung und Pressebericht


Brandamtmann Sebastian Guhl - C-Dienst