Verkehrsunfall Detmolder Straße

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Detmolder Straße

© Feuerwehr Paderborn

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten war es am heutigen Sonntag, 09.08.2020, gegen 12:50 Uhr auf der Detmolder Straße in Paderborn gekommen.

In Höhe einer freien Tankstelle war eine mit drei Personen besetzte Mercedes „A-Klasse“ vom Gelände der Tankstelle auf die Detmolder Straße Fahrtrichtung stadteinwärts eingebogen. Dabei hatte der Fahrer der A-Klasse einen stadtauswärts fahrenden Audi übersehen, so dass beide Fahrzeuge in der Fahrbahnmitte zusammenstießen.

Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurden in der Mercedes „A-Klasse“ drei Personen und im Audi zwei Personen zum Teil mittelschwer verletzt.

Während der ersten Sichtung der Verletzten durch das ersteintreffende Rettungsmittel schien ein Patient in einem der Fahrzeuge eingeschlossen zu sein. Daraufhin wurde gegen 13:00 Uhr das Einsatzstichwort auf „eingeklemmte Person“ geändert, so dass nun zu diesem Einsatz weitere Rettungsmittel und die Feuerwehr zur technischen Rettung alarmiert wurden.

Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte sich die eingeschlossene Person eigenständig aus dem Fahrzeug befreien, so dass seitens der Feuerwehr keine technische Rettung mehr eingeleitet werden musste.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz mit einem Schnellangriff an der Einsatzstelle sicher und unterbrachen die Spannungsversorgung der beiden Unfallfahrzeuge.

Nach notärztlicher Erstversorgung durch den Notarzt Hövelhof wurden die fünf Verletzten Personen mit zwei Rettungs- und einem Krankenwagen in zwei Paderborner Krankenhäuser eingeliefert.

Zwischenzeitlich belief sich das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle auf zwei Löschgruppenfahrzeuge, einem Kleineinsatzfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Rüst“, vier Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Einsatzleitwagen und einem Kommandowagen mit dem Leiter der Feuerwehr Paderborn.

Zu diesem Einsatz, der rund 1,5 Stunden dauerte, rückten insgesamt 31 Einsatzkräfte aus.

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Pressebericht

Brandamtmann Christoph Schlünz - C-Dienst