Zimmerbrand Akeleienweg

Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

© Feuerwehr Paderborn

Um 17:23 Uhr wurde am Samstag, den 15.08.2020, die Feuerwehr der Stadt Paderborn mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in den Akeleienweg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache war eine Matratze im Schlafzimmer einer Maisonette-Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in Brand geraten.
Mit Eintreffen der Feuerwehr hatte die vierköpfige Drei-Generationen-Familie (Großmutter mit ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn und ihrer Enkelin) das Feuer bereits selbst mit einem Gartenschlauch und einem Eimer unter Kontrolle gebracht. Beim Löschversuch zog sich der Familienvater leichte Verbrennungen an den Händen zu. Aufgrund der hohen Brandrauchkonzentration, die zwischen-zeitlich in der Wohnung geherrscht hatte, mussten alle vier Bewohner an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst untersucht werden und auch auf Veranlassung des Notarztes mit Rettungswagen ins Johannisstift transportiert werden.

Neben der rettungsdienstlichen Patientenbetreuung führten die Einsatzkräfte des abwehrenden Brandschutzes in der Brandwohnung Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze durch und belüfteten die Wohnung im Anschluss unter Vornahme eines Hochleistungslüfters.

Nachdem die Brandstelle abschließend mit einer Wärmebildkamera zum Ausschluss weiterer Brandnester untersucht worden war, konnten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Bei dem Einsatz, der etwa eine Stunde dauerte, belief sich das Fahrzeugaufkommen an der Ein-satzstelle anfänglich auf vier Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, zwei Rettungswagen, ein Notarz-teinsatzfahrzeug, einen Einsatzleitwagen mit dem Einsatzführungsdienst (C-Dienst) und einen Kom-mandowagen mit dem B-Dienst. Die Einsatzkräfte der beiden hauptamtlichen Feuer- und Rettungs-wachen Nord und Süd wurden vor Ort wie auch im Hintergrund durch Einsatzkräfte der ehrenamtli-chen „Kernstadtzüge“ Stadtheide und Stadtmitte unterstützt.

Einsatzleitung

Oberbrandrat Richard Kühling - B-Dienst

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst

Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C-Dienst