Gasgeruch auf der B64

Gasgeruch auf der B64 Höhe Tankstelle Hengkrug

Am Sonntag, dem 30.08.2020 gegen kurz nach 5:00 Uhr in der Frühe wurde die Feuerwehr Paderborn auf die B 64 Höhe Raiffeisen-Tankstelle Hengkrug alarmiert.

Ein vorbeifahrender Autofahrer hatte einen starken Gasgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt.
Die Feuerwehr Paderborn rückte aufgrund des Einsatzstichwortes mit insgesamt drei Löschfahrzeugen von der hauptamtlichen Wache Nord und dem ehrenamtlichen Feuerwehrgerätehaus Benhausen sowie mit einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Gefahrgut“, einem Rettungswagen und einem Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst (C-Dienst) zur B 64 aus.

Zu Beginn des Einsatzes musste sicherheitshalber die B64 in einem Umkreis von ca. 500 m kurzzeitig gesperrt werden.
Die Erkundung mit Mehrfachmessgeräten ergab jedoch keine erhöhten Messwerte und als Ursache für die stärkere Geruchsbelästigung konnte schnell die anliegende Bio-Gas-Anlage und ein Lagerplatz für „Mist“ aus der Nutztierhaltung ausgemacht werden.

Ein ebenfalls zeitgleich mit der Feuerwehr alarmierter Mitarbeiter des Energieversorgers „Westfalen-Weser-Netz“ konnte nach seinem Eintreffen bestätigen, dass sich im näheren Umkreis keine Gasleitungen. Nach ca. 30 Minuten Einsatzdauer rückte die Feuerwehr zusammen mit der Polizei, die den Verkehr während der Straßensperrung umleitete, wieder ein.

Einsatzleitung

Brandamtsrat Mirko Bursian - C Dienst

Pressebericht

Brandamtsrat Mirko Bursian - C Dienst