Kellerbrand Paderwall

© Feuerwehr Paderborn

Am 01.12. wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:07 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus dem Keller eines fünfgeschossigen Mehrparteienhauses am Paderwall alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war neben dem Keller auch der Treppenraum des Wohnhauses leicht verraucht. Die Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig ins Freie begeben.

Die Feuerwehr ging mit einem C-Hohlstrahlrohr unter schwerem Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung des Treppenraums vorgenommen, um diesen Rettungsweg für weitere Bewohner sicherzustellen.
Während der Einsatzmaßnahmen im Keller wurden insgesamt sechs Bewohner, darunter ein acht Monate altes Kleinkind, im Bus der Feuerwehr durch die Notfallseelsorge der Stadt Paderborn betreut und durch den Rettungsdienst medizinisch untersucht. Personen wurden durch das Brandereignis nicht verletzt.

Für die Einsatzmaßnahmen wurde der Paderwall zweitweise voll gesperrt.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen führte die Feuerwehr eine umfangreiche Entrauchung des Kellers und der angrenzenden Tiefgarage mit Lüftungsgeräten durch. Die Bewohner konnten anschließend alle in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzende für die letzten von insgesamt 48 ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn war gegen 22:30Uhr.


Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:

  • Feuerwache Süd (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter)
  • Feuerwache Nord (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter, Kleineinsatzfahrzeug)
  • Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Stadtheide und Löschzug Stadtmitte
  • Bus der Feuerwehr
  • Leitungsdienst (A-Dienst, C-Dienst)
  • Rettungsdienst (1 Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungswagen)
  • Polizei
  • Energieversorger Strom und Gas

Einsatzleitung

Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst

Brandamtsrat Mirco Westbomke - C-Dienst

Pressebericht

Brandoberinspektoranwärter Maximilian Neubert