Tierrettung aus Zaunanlage

Am Samstag, den 27.02.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 10:30 Uhr zur Halberstädter Straße alarmiert. Von dort war gemeldet worden, dass sich ein Hirsch in einem Zaun eine Gewerbebetriebes verfangen haben sollte.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese einen ausgewachsenen Rehbock vor, der versuchthatte sich durch ein Gattertor zu zwängen und mit der Hüfte hängengeblieben war.

Dem Tier, dass Todesangst erlitt, legten die Einsatzkräfte der Feuerwache Süd Decken über den Kopf und konnten das Tier schnell zu viert aus der Zaunanlage befreien.
Noch vor Eintreffen eines Bezirksjägers wurde das Tier durch Feuerwehrleute, die ebenfalls Jäger sind, auf offensichtliche Knochenbrüche untersucht und schließlich freigelassen.

Der Rehbock, entschloss sich nach einer längeren Atempause zur Flucht.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich zwischenzeitlich auf ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter und den Einsatzleitwagen mit dem Führungsdienst (C-Dienst).
Die ebenfalls mitalarmierten ehrenamtlichen Einheiten des Kernstadtzuges „Stadtmitte“ mussten nicht mehr zur Einsatzstelle ausrücken. 

Einsatzleitung und Pressebericht:

Brandamtsrat Mirko Bursian
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn