Zimmerbrand Bayernweg

Am Freitagabend wurde der Feuerwehr Paderborn gegen 18:00 Uhr durch die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Bayernweg ein Brandgeruch im Gebäude gemeldet.

Aus einer Wohnung im Erdgeschoss konnte bereits beim Eintreffen der Feuerwehr eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach ersten Erkenntnissen sollte sich in der betroffenen Wohnung noch eine Person befinden.

Durch das schnelle Vorgehen der ersteintreffenden Kräfte konnte innerhalb der Wohnung angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache ausgemacht werden. Die angebrannten Gegenstände wurden anschließend ins Freie verbracht und die noch in der Wohnung befindliche Person zur medizinischen Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben. Ein Transport in ein Krankenhaus war allerdings nicht erforderlich, sodass die Person nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen ihre Wohnung wieder beziehen konnte.

Zu dem rund einstündigen Einsatz waren die Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, der Führungsdienst B und C und der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt alarmiert.
Die ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden durch die Polizei an der Einsatzstelle unterstützt.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Sebastian Ewen
C-Dienst - Feuerwehr Paderborn


Brandamtsrat Mirco Westbomke
B-Dienst – Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Brandoberinspektor Frederik Voßmann