Wohnungsbrand Pohlweg

© Feuerwehr Paderborn

Am Mittwoch, den 28.04.2021 wurden gegen 17:45 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn, durch eine aufmerksame Nachbarin, zu einem „Wohnungsbrand mit Treppenraumverrauchung“ in den Pohlweg alarmiert.

Nach einer ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Bewohner mehr in dem Gebäude.

Der Bewohner der Brandwohnung konnte diese ebenfalls, dank des beherzten Eingreifens der meldenden Nachbarin, noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Beide Personen wurden umgehend notärztlich gesichtet, rettungsdienstlich versorgt und betreut. Hierbei stellte sich heraus, dass Beide eine Rauchgasvergiftung erlitten hatten. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Währenddessen ging der eingesetzte Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung vor, um die Ursache der Verrauchung festzustellen.
Als Ursache konnten schnell glimmende Handtücher im Wohnzimmer ausgemacht werden. Diese wurden aus der Wohnung entfernt und abgelöscht sowie ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung der Wohnung in Stellung gebracht.

In dem ca. 45-minütigen Einsatz waren die ehrenamtlichen Kräfte der Einheiten Stadtmitte und Heide, die beiden Löschzüge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd mit je einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter, als auch ein Tanklöschfahrzeug, ein Kommandowagen (B-Dienst), ein Einsatzleitwagen (C-Dienst) sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug involviert. Das Personalaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf etwa 30 Einsatzkräfte.

Einsatzleitung:

Brandamtmann Marcel Menze
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderbornborn

Pressebericht:

Hauptbrandmeister Marc André Borkmann