Gasausströmung in Elsen

Am Sonntag den 03.10.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 11:20 Uhr zu einer Gasausströmung in die Straße Am Mühlenteich in den Stadtteil Elsen alarmiert.

Auf dem Betriebsgelände eines metallverarbeitenden Betriebes strömte Stickstoff aus einem 10m³ fassendem Tank ab. 
Der Austritt aus dem Überdruckventil des Tanks und erzeugte ein lautes Strömgeräusch sowie eine weiße Nebelwolke.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten sofort den unmittelbaren Bereich um den Tank ab. Nach Rücksprache mit dem Betriebsleiter und dem Tankbetreiber wurde anschließend der Druck im Tank abgelassen, bis dieser in Normalbereich lag. 
Die unmittelbar am Tank eingesetzten Feuerwehrkräfte schützen sich mit Pressluftatmern und 
Schutzkleidung vor dem ausströmenden Gas. Insgesamt wurde drei Trupps nacheinander eingesetzt.

Nach etwa drei Stunden lag der Druck im Behälter im vorgesehenem Bereich, sodass die Einsatzstelle wieder an den Betriebsleiter übergeben werden konnte. 

Im Einsatz war die Löschgruppe Elsen sowie die hauptamtlichen Kräfte der Wache Süd mit insgesamt zwei Löschfahrzeugen, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrgut, einem Einsatzleitwagen und insgesamt 22 Einsatzkräften. 

© Feuerwehr Paderborn

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Johannes Runte 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor Johannes Runte 
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn